Voller Erfolg präsentierten die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Herborn ihre Zirkusvorstellung

Im Rahmen der spielzeugfreien Zeit, entwickelten die Kinder ein kreatives und umfangreiches Zirkusprojekt.

Die Idee der Kinder entstand während eines Bewegungsangebotes im Turnraum. Eines der Kinder versuchte mit Tüchern zu jonglieren. „Schau mal, ich spiele Zirkus!“ Kurz darauf, waren die anderen Kinder von der tollen Idee begeistert und übten ebenfalls Kunststücke. Im Laufe der Woche zeigten immer mehr Kinder Interesse an dem Zirkusprojekt. Da wir situationsorientiert arbeiten, griffen wir die Idee der Kinder mit Freude auf, erklärte Melanie Claas-Arends, Erzieherin der städtischen Kindertagesstätte Herborn. Die Bedürfnisse und Interessen der Kinder stehen bei unserer pädagogischen Arbeit im Vordergrund. Gemeinsam mit den Kindern vereinbarten wir ein erstes Treffen, wo viele kreative und zahlreiche Ideen der Kinder gesammelt wurden. Was ist ein Zirkus? Wie sieht er aus und was gibt es in einem Zirkus zu sehen? Durch regelmäßige Treffen und verschiedene Interessenschwerpunkte der Kinder entstanden viele individuelle Nummern. Einige Mädchen präsentierten ihre turnerische Qualität, balancierten und trauten sich gefährliche Kunststücke auf dem Trapez.

Die Kinder zeigten großes Engagement und bewiesen Mut. Auch Tiger, Affen und Hunde wurden phantasievoll von den Kindern eingebaut. Die Raubtiere sprangen durch brennende Reifen und zeigten einfallsreiche Kunststücke. Die Jungen bestanden auf eine Clownnummer. Wir brauchen große Schuhe, lustige Hemden und rote Nasen, erklärten sie. Ein Kind übte für die Zirkusvorstellung zwei Songs von ihrem Lieblingsstar Hannah Montana ein. Zwei andere Mädchen zeigten ihren Interessenschwerpunkt bei der Zauberei. Sie bastelten große Zauberhüte und entwarfen Umhänge für ihre Zaubershow. Das Projekt wurde für die Kinder zum festen Bestandteil des Vormittags. Alle teilnehmenden Kinder gestalteten nach ihren Wünschen ihre eigene Nummer. Auch die Kostüme, die Dekoration der Manage und die Musik wurde unter den Vorstellungen der Kinder umgesetzt. Außerdem wussten die Kinder bereits, wie die einzelnen Akteure auszusehen haben. Die Kinder bastelten Einladungen und verteilten sie in der Einrichtung. „zu einer Zirkusvorstellung gehört auch Popcorn“, sagte ein Junge. Gemeinsam mit den Kindern wurde ein Buffet mit Leckereien für die Akteure und Zuschauer aufgebaut. Durch das Projekt wurde das Selbstbewusstsein der Kinder zusätzlich gestärkt. Die Kinder sind stark geworden und aus sich heraus gegangen. Auch die schüchternen Kinder standen im Mittelpunkt und haben konstrukive Ideen eingebracht. Die Kinder zeigten Überwindung und hatten Spaß beim Erarbeiten der einzelnen Nummern. Melanie Claas-Arends, ist stolz auf die Leistung und das Ergebnis der Kinder. Auch ihre Kollegin Anne Graf bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung des gesamten Teams. Die Mitarbeiter und Eltern waren über die selbstinitiierte Zirkusvorstellung der Kinder begeistert. Das Projekt sprach alle Alterstufen an. Ich bin sicher, dass wir das Projekt weiterhin noch in unseren Alltag einbauen werden und noch viele weitere Ideen in den Kindern stecken, so Claas-Arends.