Vorschläge einreichen für "Soziales Bürgerengagement"

Wer erhält die Ehrung mit der Landesauszeichnung "Soziales Bürgerengagement" für besonderes ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement im sozialen Bereich?

Zum 18. Mal wird in diesem Jahr die Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement" für besonderes ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement im sozialen Bereich verliehen. Bis zum 30. September können noch Vorschläge für die Auszeichnung online eingereicht werden.

In diesem durch die COVID-19-Pandemie geprägten Jahr wird die Bedeutung des sozialen Bürgerengagements in besonderer Weise deutlich. Dies zeigt sich z.B. im ehrenamtlichen Engagement in der Unterstützung von Menschen, die mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf bei COVID-19 in ihrem Lebensalltag eingeschränkt sind. Im Zentrum der diesjährigen Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement" steht das soziale Engagement unter der Überschrift „Sozial engagiert in Hessen - ehrenamtlich, freiwillig, bürgerschaftlich“.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die in den letzten Jahren ausgezeichnet wurden, haben diese Würdigung als eine wichtige und schöne Form der Anerkennung ihres ehrenamtlichen Einsatzes erlebt. Dies Anerkennung ist besonders wichtig, weil alle, die stellvertretend für die vielen anderen engagierten Menschen in Hessen geehrt wurden, Beispiele für den Gestaltungswillen engagierter Bürgerinnen und Bürger sind, ohne den unsere Gesellschaft sehr viel ärmer wäre.

Für Landesauszeichnung "Soziales Bürgerengagement" können vorgeschlagen werden: engagierte Einzelpersonen oder Gruppen
Vorschlagen können: Landkreise, Städte, Gemeinden, Vereine, Kirchen, Initiativen, Freiwilligenagenturen, Seniorenbüros, Jugendorganisationen, Selbsthilfekontaktstellen

Vorschläge sind möglich für:
•    hervorragende, beispielgebende Leistungen
•    bei der Entwicklung neuer Initiativen, deren Nachahmung wünschenswert ist,
•    im kommunalen, verbandlichen, kirchlichen oder nachbarschaftlichen Bereich, die integrationsfördernd wirken,
•    zur Weckung der Engagementbereitschaft von Kindern und Jugendlichen,
•    bei Aktivierung der Hilfe zur Selbsthilfe, im Bereich der Familien und Senioren,
•    bei der Entwicklung lokaler Unterstützungsstrukturen.

Bis spätestens 30. September können noch Vorschläge eingereicht werden von Personen und Gruppen, die in besonderer Weise sozial in Hessen engagiert sind und durch die Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement" geehrt werden sollen. Die Überreichung der Landesauszeichnung erfolgt am 4. Dezember 2020 in Wiesbaden. Zur Erleichterung steht ein Online -Formular bereit, mit welchem Vorschläge eingereicht werden können. Alle Informationen finden Sie unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwwvv.hsm.hessen.de in der Rubrik Familie & Soziales / Ehrenamt und Freiwilligendienst.
Für Rückfragen steht auch Frau Dr. Caroline Eva Gerner zur Verfügung Tel.:0611/95017-8626, E-Mail: landesauszeichnung@hessen-agentur.de.

Bild: Bild eines Zitats von Erich Kästners "Es gibt nichts Gutes außer man tut es"; pixabay.com/Alex S.