Vorsorge zur Verhinderung der Weiterverbreitung des Coronavirus

Zum Schutz vor dem ansteckenden Erreger SARS-CoV-2 (Coronavirus) – um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und im besten Fall zu verhindern – hat die Stadt Herborn vorsorglich Schutzmaßnahmen beschlossen.

Die Stadtbücherei, das Museum und das Stadtarchiv werden ab dem 14. März bis auf weiteres geschlossen.

Die Eingänge des Rathauses am Marktplatz und Bürgerbüro werden ab 16.März 2020 für den Besucherverkehr gesperrt. Der Zugang zur Stadtverwaltung ist ausschließlich über den Eingang in der Turmstraße möglich. Ebenfalls ab 16. März 2020 müssen Besucher des Rathauses am Empfang einen Pandemie-Fragebogen ausfüllen, im Zweifelsfall kann der Zutritt zum Rathaus verweigert werden. Damit die Dienstleistungen der Stadtverwaltung dauerhaft aufrechterhalten werden können, bitten wir ab sofort persönliche Besuche auf ein absolut notwendiges Maß zu beschränken und bei der Kontaktaufnahme zu uns Kommunikationswege wie E-Mail (info@herborn.de) und Telefon (02772-708 0) zu nutzen. Bitte nutzen Sie auch die Möglichkeit, einige unserer Dienstleistungen komplett online abzuwickeln.

Sämtliche Gemeinschaftseinrichtungen (z.B. Bürgerhäuser) der Stadt Herborn werden ab sofort für den Notfall bereitgehalten, es finden keine Vermietungen und Verpachtungen mehr statt. In diesem Zusammenhang werden alle Vereine, Privatpersonen und andere Nutzer, die bereits einen Mietvertrag über die Nutzung städtischer Gemeinschaftseinrichtungen geschlossen haben, gebeten ihre Veranstaltungen abzusagen oder zu verschieben. Mitarbeiter des Gebäudemanagement kontaktieren gegenwärtig alle Mieter, um sie über die Schutzmaßnahmen der Stadt Herborn zu informieren und die Möglichkeit einer Verschiebung oder Ausfalls zu erörtern.

Hintergrund:

Das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) breitet sich in vielen Ländern weltweit und auch in Deutschland aus. Eine weitere Verbreitung des Erregers ist zu erwarten. Im Lahn-Dill-Kreis gibt es aktuell fünf bestätigte Coronafälle.
In der aktuellen Situation müssen Infektionsketten so schnell wie möglich unterbrochen werden. Dies gelingt nur, wenn Menschenansammlungen möglichst vermieden und nur aus zwingenden Gründen durchgeführt werden. Aus diesem Grund hat der Lahn-Dill-Kreis am 11. März 2020 per Allgemeinverfügung Veranstaltungen über 1000 Personen verboten und empfiehlt Städten und Gemeinden weitere Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung zu ergreifen.

Eine hessenweite Hotline zu dem Thema ist unter der Nummer 0800-5554666 täglich von 8 bis 20 Uhr erreichbar.

Weiterführende Links zum Thema:

Öffnet externen Link in neuem FensterInformationen auf der Website des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration

Öffnet externen Link in neuem FensterInformationen des Lahn-Dill-Kreises zum Coronavirus

Öffnet externen Link in neuem FensterÜbersicht des Robert Koch-Instituts zu den Risikogebieten

Öffnet externen Link in neuem FensterInformationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung