Vorverkauf für 34. Sommerfest startet - Am 26. Juli tobt auf rund einem Dutzend Bühnen wieder der Herborner Bär

Herborn, 10.07.2014: Musik in der ganzen Stadt, gut gelaunte Menschen überall und Party bis tief in die Nacht: Das größte Herborner Fest im Jahreslauf steht für Ende des Monats im Kalender. Nur etwas mehr als zwei Wochen noch, dann lockt das 34. Sommerfest wieder Abertausende Besucher in die historische Altstadt. Am Samstag, dem 26. Juli, ist es endlich soweit: „Highlife“ in der ganzen Stadt, Stimmung an sozusagen jeder Ecke, und das von 19 Uhr bis 2 Uhr in der Früh. Der Vorverkauf für die Eintrittsbändchen startet ab sofort.

Als Stargäste sind die „BlechblosŽn“ auf der Bühne auf dem Marktplatz zu Gast, die sich mittlerweile in Herborn mit ihrer Mischung aus urbayerischer Blasmusik mit Rock’n’Roll, Swing und Country bis hin zu aktuellen Pop-Chart-Hits eine treue Fangemeinde erspielt haben. Außerdem sorgen zehn weitere Live-Bands und vier Discjockeys über die gesamte Innenstadt verteilt für die typische Sommerfest-Atmosphäre. Mit dabei sind unter anderen die Kultband „Skameleon“ und „Silent Seven“. Welche weitere Musik in diesem Jahr erklingt, erfahren Sie in der übernächsten Ausgabe. Es werden rund ein Dutzend über den ganzen Innenstadtbereich verteilte Bühnen geben.

Das Konzept, die Innenstadt für die große Sause abzusperren und Eintritt für das vielfältige Musikvergnügen zu verlangen, hat sich in den Vorjahren bewährt. Durch die Möglichkeit, sich die Eintrittsbändchen schon im Vorverkauf zu sichern, und den verstärkten Personaleinsatz an den Eingängen gelangen alle Besucher zügig in die Partyzone. Mit dazu bei trägt laut Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher und Werbering-Chef Claus Krimmel auch die Flexibilität der Pendelbus-Fahrer, die ihre Sommerfest-Besucher jeweils an den Eingängen aussteigen lassen, an denen gerade wenig los ist. Wie sonst auch kann man die Busse für einen Euro pro Fahrt nutzen. Auch die „Aartal-Linienverlängerung“ bis Bicken bleibt bestehen.

Die Eintrittspreise für Erwachsene sind im Vorverkauf fünf Euro, Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren bekommen ihr Eintrittsbändchen für vier Euro. An der Abendkasse wird jeweils ein Euro mehr fällig. Kinder bis 13 Jahren kommen in Begleitung Erziehungsberechtigter kostenlos in die Innenstadt. Im Eintrittspreis enthalten ist wieder der Sommerfest-Trinkbecher. Wer auf Nummer Sicher gehen und möglichst schnell in den Festbereich gelangen will, kann sich die Eintrittsbändchen ab sofort im Vorverkauf beim Herborner Stadtmarketing im Historischen Rathaus besorgen, das montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr und freitags zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr geöffnet ist.

Außerdem bekommt man die Bändchen bei den Werbering-Mitgliedsgeschäften Pfeiffer-Hosen, im Dill-Center beim Sporthaus Seissler, beim Obst- und Gemüsefachhandel Krimmel, im Bettenhaus Herborn, bei JoKo-Zeitschriften, Friseur Brandenburger und im Modelädchen Reeh/Bender. Der Vorverkauf läuft bis 25. Juli. Anwohner aus dem abgesperrten Bereich der Innenstadt können sich gegen Vorlage ihres Ausweises bei der Stadtmarketing Herborn GmbH ihre kostenlosen Anwohner-Eintrittsbändchen ab Montag (14. Juli) abholen.

Bild und Text: Klaus Kordesch