Vorverkauf fürs Sommerfest startet - Am 28. Juli tobt auf zwölf Bühnen wieder der Herborner Bär

Veranstaltungsplan Sommerfest 2012

Busfahrpläne Sommerfest 2012

Herborn, 12.7.2012: Obwohl der Blick zum Himmel in diesen Tagen mitunter anderes vermuten lässt – es ist Sommer und damit bald schon wieder Zeit für das größte Herborner Fest im Jahreslauf: Nur etwas mehr als zwei Wochen noch, dann lockt das Sommerfest mit Musik an jeder Ecke wieder Abertausende Besucher in die historische Altstadt. Am Samstag, dem 28. Juli, ist es endlich soweit: „Highlife“ in der ganzen Stadt, Stimmung an sozusagen jeder Ecke, und das von 19 Uhr bis 2 Uhr in der Früh. Der Vorverkauf für die Eintrittsbändchen startet am kommenden Montag (16. Juli).

Das Konzept, die Innenstadt für die große Sause abzusperren und Eintritt für das vielfältige Musikvergnügen zu verlangen, hat sich bewährt. Nachdem durch den Vorverkauf und den verstärkten Personaleinsatz an den Eingängen die Warteschlangen der Vergangenheit angehören, ist mittlerweile auch die Kritik verstummt, weil nun alle Besucher zügig in die Partyzone gelangen. Mit dazu beigetragen hat laut Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher und Werbering-Chef Claus Krimmel auch die Flexibilität der Pendelbus-Fahrer, die ihre Sommerfest-Besucher jeweils an den Eingängen aussteigen ließen, an denen gerade wenig los war.

Dass sich durch die Einlasskontrollen auch die Zahl der „Rucksacktouristen“ mit Schnapsflaschen oder größeren Mengen anderer alkoholhaltiger Getränke gen Null hat reduzieren lassen, ist ein positiver Nebeneffekt der vor zwei Jahren erstmals umgesetzten neuen Konzepts, an dem jetzt nur noch wenig geändert werden muss. Interessant für die Besucher ist vor allem, dass das Sommerfest noch größer wird: Welche Musik wo erklingt, ist zwar noch nicht schlußendlich entschieden. Fest steht aber schon, dass es zwölf über den ganzen Innenstadtbereich verteilte Bühnen geben wird – drei mehr als noch im Vorjahr. So soll der Hintersand-Parkplatz wie vor einigen Jahren schon einmal auch wieder mit einer Bühne bestückt werden. Außerdem wird eine weitere Band an der Ecke Turmstraße/Bahnhofstraße zu hören sein, und auch im Stadtpark am Leonhardsturm soll wieder musikalisch die Post abgehen.

Da sich häufig zwei Bands auf einer Bühne abwechseln werden, ist den ganzen Abend hindurch für musikalische Vielfalt gesorgt. Die größte Bühne auf dem Marktplatz wird in diesem Jahr von den „Erdinger BlechblosŽn“ beherrscht, die urbayerische Blasmusik ebenso wie Rock’n’Roll, Swing und Country bis hin zu aktuellen Pop-Chart-Hits erklingen lassen.

Sowohl Eintritts- als auch Getränkepreise bleiben auch dieses Jahr unverändert: Der 0,3-Literbecher mit Bier kostet weiterhin zwei Euro. Eintritt zahlen müssen Kinder bis 13 Jahren gar nicht, sie kommen in Begleitung Erziehungsberechtigter kostenlos in die Innenstadt. Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren bekommen ihr Eintrittsbändchen für drei Euro, Erwachsene sind mit vier Euro dabei.

Wer auf Nummer Sicher gehen und möglichst schnell in den Festbereich gelangen will, kann sich die Eintrittsbändchen ab Montag im Vorverkauf in der Geschäftsstelle des Werberings (Sandweg, in der Volksbank) sichern. Außerdem bekommt man die Bändchen beim Herborner Stadtmarketing im Historischen Rathaus, das montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr und freitags zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr geöffnet ist. Anwohner aus dem abgesperrten Bereich können sich gegen Vorlage ihres Ausweises im Rathaus ihre kostenlosen Anwohner-Eintrittsbändchen dann ab dem darauffolgenden Montag (23. Juli) abholen.

Bild und Text: Klaus Kordesch