Vorweihnachtlicher Geldsegen für das Haus der Jugend

Förderverein erfreut über Spende eines heimischen Unternehmens

Das Haus der Jugend in der Burger Landstraße erhielt in der Woche vor Weihnachten eine Spende über 300,- Euro. Ingrid Will, die erste Vorsitzende des Fördervereins „Haus der Jugend Herborn e.V.“, sowie Kassenwart Helmut Cordes nahmen das Geld dankend entgegen. Spender ist der Unternehmer Oliver Wild, der in Ehringshausen eine Kanalreinigungsfirma betreibt. Regelmäßig unterstützt das Unternehmen lokale Organisationen wie Hospizdienste oder Aktive in der Kinder- und Jugendförderung.

In diesem Jahr entschied sich Oliver Wild nach einem Gespräch mit Bürgermeisterin Katja Gronau die städtische Jugendeinrichtung, Haus der Jugend, zu unterstützen: „Ich finde es wichtig, dass ich mit meiner Spende etwas für die Region und die Jugendlichen vor Ort tun kann. Die Arbeit, die das Haus der Jugend leistet, ist überaus wertvoll für junge Menschen, hier finden sie einen tollen Ort zur Freizeitgestaltung.“

Das Haus der Jugend ist ein Treffpunkt für Herborns Jugend, hier finden Heranwachsenden zwischen sechs und etwa 21 Jahren einen Ort zur sinnvollen Freizeitgestaltung. Auf drei Etagen können sich Kinder und Jugendliche sich in der Freizeit sportlich, musikalisch oder kreativ betätigen. Auch bieten die pädagogischen Fachkräfte Beratung und praktische Hilfen bei Problemen im Freundeskreis, der Familie oder der Schule.

Aktuell finanziert der Förderverein eigenes Personal zur Betreuung straffällig gewordener Jugendlicher, welche im Haus der Jugend gerichtliche Auflagen absolvieren können. Bei den sogenannten „Sozialstunden“ wird das Außengelände in Schuss gehalten, die Räumlichkeiten werden renoviert und in der angrenzenden Scheune werden unter fachkundiger Anleitung Möbel und andere Gebrauchsgegenstände hergestellt.

Wer mehr über die Arbeit des Hauses der Jugend wissen möchte, kann sich online auf www.hdj-herborn.de oder unter der Telefonnummer 02772 42613 informieren. Oder wollen Sie die Arbeit des Hauses der Jugend ebenfalls finanziell unterstützen, dann freut sich der Förderverein Haus der Jugend e. V. über ihre Spende auf das Konto IBAN: DE66 5165 0045 0000 1327 53, BIC HELADEF1DIL.