Vorweihnachtliches Herborn

Herborn, 26.11.2007: Ab Donnerstag, den 29. November., 17:00 Uhr, wird in Herborn gemeinsam von Werbering und Stadtmarketing die Adventssaison eröffnet. Die einmalige Atmosphäre, die vor allem bei beginnender Dunkelheit durch Tausende von Giebellampen an den historischen Fachwerkhäusern entsteht, soll in diesem Jahr wieder durch besondere Attraktionen ergänzt werden. Die gesamte Innenstadt ist festlich dekoriert und romantisch erleuchtet. Neben tollen Einkaufsmöglichkeiten in den vielen gut sortierten Fachgeschäften der Altstadt sorgen ein 14 Meter hohes Riesenrad auf dem Marktplatz und (ca. 12) Marktbuden mit Speis und Trank in der malerischen Fachwerkstadt für rundum zufriedene Besucher.

An allen Adventssamstagen sind besondere Aktionen geplant. So sind an Freitagen und Sams¬tagen Weihnachtsengel in der Fußgängerzone unterwegs, die Lebkuchen an die Passanten verteilen. Kostenlose Kutschfahrten laden ein, die Altstadt einmal aus anderen Blickwinkeln zu erkunden (01.12., 08.12. und 15.12. von 11-15 Uhr). Am 08.12. tritt der mobile Chor „Four Seasons“ von 15:00 - 16:00 Uhr in der Fußgängerzone auf. Am 15.12. von 13:00 - 17:00 Uhr und 22. Dezember von 13:00 - 15:00 Uhr ist ein Aktionskünstler zu bestaunen, der mit einer Säge Holzblöcke in künstlerische Formen bringt. Am Freitag, 07. und 14.12. von 15:00 - 17:00 Uhr sowie am Samstag, 01., 08. und 15. Dezember von 13-15 Uhr spielt auch eine Drehorgel im Bereich der Fußgängerzone auf. An allen 4 Samstagen besteht eine Kinderbetreuungsaktion der Volksbank in der Hauptstraße 101. Als zusätzliches Bonbon für die Besucher ist das Parken an allen Adventssamstagen auch auf den normalerweise kostenpflichtigen innenstadtnahen Parkplätzen (Kallenbach, Hintersand und Schmaler Weg) gebührenfrei.

Am 06.12. besucht der Nikolaus die Kinder in der Fußgängerzone. Ein Weihnachtskrammarkt mit ca. 250 Händlern lädt zum Bummel am Montag, den 10. Dezember von 08:00 -18:00 Uhr im Marktgelände (Konrad-Adenauer-Straße) ein. (Hierbei handelt es sich um einen Krammarkt mit üblicher Marktware, keinen typischen Weihnachtsmarkt!)

Alle Einwohner und Gäste der Stadt sind am 21.12. um 17:30 Uhr herzlich eingeladen, beim von Posaunen begleiteten gemeinsamen Singen von bekannten Weihnachtsliedern auf dem Marktplatz teilzunehmen. Eine schöne und doch so einfache Möglichkeit, in der hektischen Vorweihnachtszeit besinnliche Stimmung aufkommen zu lassen. Am letzten Adventssamstag, 22.12., findet zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (eventuell früher) auf dem Marktplatz das große Weihnachtskonzert des Musikvereins Herborn-Seelbach sowie die weihnachtliche Endaus¬losung (Sofortverlosung von Preisen im Gesamtwert von ca. € 7.000,00) des Gewinnspiels vom Herborner Werbering e.V. statt.