Wahlvorbereitungen laufen auf Hochtouren

Herborn, 10.03.2011: Die Vorbereitungen für die Kommunalwahlen und die gleichzeitig in Hessen durchzuführende Volksabstimmung (Stichwort: Schuldenbremse) laufen in den heimischen Kommunalverwaltungen auf Hochtouren. Nicht nur die Parteien und Kandidaten sind in den Tagen vor der Wahl im Dauerstress. Im Herborner Rathaus kümmert sich ein ganzes Team bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fachbereiche Zentrale Dienste und des Bürgerbüros bereits seit einigen Wochen um die ordnungsgemäße Vorbereitung der Wahlen.

Nach 2001 und 2006 ist die bevorstehende Kommunalwahl bereits das dritte Wahlverfahren, das unter den Schlagwörtern „Kumulieren und Panaschieren“ steht. Insgesamt 168 Wahlhelfer sind für die 22 Herborner Wahllokale berufen und eingeteilt. Diese „Sonntagswahlvorstände“ ermitteln am Wahltag zunächst das Endergebnis der Volksabstimmung und anschließend das sogenannte „Trendergebnis“ für die Kommunalwahlen (Kreistag, Stadtverordnetenverammlung und Ortsbeirat). Hierbei werden nur die Stimmzettel ausgewertet, bei den die Wählerinnen und Wähler lediglich ein Listenkreuz angebracht haben, also keine Bewerberstimmen auf einzelne Kandidaten verteilt haben.

Ab Montag, dem 28. März treten dann im Herborner Rathaus neun Auszählungswahlvorstände zusammen, die das endgültige Kommunalwahlergebnis mithilfe eines speziell hierfür entwickelten Computerverfahrens ermitteln. Hierzu hat Gemeindewahlleiter Jörg Kring weitere 81 Mitglieder in die Wahlvorstände berufen. „Bei der letzten Kommunalwahl haben wir mit dieser Organisation sehr gute Erfahrungen gemacht Ich bin daher zuversichtlich, dass wir das vorläufige Endergebnis spätestens am Dienstmittag präsentieren können“.

Zunächst gilt es jedoch, die Vorbereitungen für den Wahltag abzuschließen. Unter anderem müssen die Wahlkisten mit den Utensilien für den Wahlsonntag zusammengestellt und gepackt werden. Kathrin Habicht (siehe Foto) achtet dabei sorgsam darauf, dass den Wahlvorständen am Sonntag alle notwendigen und nützlichen Unterlagen zur Verfügung stehen. Die Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes kümmern sich in den nächsten Tagen um die Vorbereitung der Wahlräume. Dabei gilt es insbesondere Heizung, Strom und Telefonanschlüsse zu überprüfen und die Inneneinrichtung auf die Bedürfnisse des Wahlvorstandes abzustimmen.

Am Wahltag sind in Herborn rund 16.000 Bürgerinnen und Bürger zur Abgabe ihrer Stimmen aufgefordert. Über den aktuellen Stand der Ergebnisse aus den einzelnen Herborner Wahllokalen können sich die Wählerinnen und Wähler am Wahlabend auf der Homepage der Stadt Herborn (www.herborn.de) informieren.