Wahlvorbereitungen laufen auf Hochturen

Die Vorbereitungen zur Bundestagswahl am 27. September 2009 laufen in den heimischen Kommunalverwaltungen auf Hochtouren. Nicht nur die Parteien und Kandidaten sind in den Tagen vor der Wahl im Dauerstress. Im Herborner Rathaus kümmert sich ein ganzes Team bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachbereiche Zentrale Dienste und des Bürgerbüros bereits seit einigen Wochen um die ordnungsgemäße Vorbereitung der Wahl. Nach der außerordentlichen Landtagswahl im Januar und der Europawahl vor gut drei Monaten ist dies bereits das dritte Wahlverfahren in diesem Jahr, das die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur im Herborner Rathaus zu organisieren haben. Nachdem die insgesamt 172 Wahlhelfer für die 22 Herborner Wahllokale berufen und eingeteilt sind, müssen nunmehr die Wahlkisten mit den Utensilien für den Wahlsonntag gepackt werden. Kathrin Habicht (siehe Foto) achtet dabei sorgsam darauf, dass den Wahlvorständen am Sonntag alle notwendigen und nützlichen Unterlagen zur Verfügung stehen. Die Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes kümmern sich in den nächsten Tagen um die Vorbereitung der Wahlräume. Dabei gilt es insbesondere Heizung, Strom und Telefonanschlüsse zu überprüfen und die Inneneinrichtung auf die Bedürfnisse des Wahlvorstandes abzustimmen.

Am Wahltag sind in Herborn rund 15.800 Bürgerinnen und Bürger zur Abgabe ihrer beiden Stimmen aufgefordert. Nachdem die Stimmen von den Wahlvorständen direkt nach Schließung der Wahllokale um 18.00 Uhr ausgezählt werden, erwartet Wahlleiter Jörg Kring das vorläufige Herborner Ergebnis gegen 19.00 Uhr. Über den aktuellen Stand der Ergebnisse aus den einzelnen Herborner Wahllokalen können sich die Wählerinnen und Wähler am Wahlabend auf der Homepage der Stadt Herborn informieren.