Wandern auf dem „Weg der Sinne“ - Am „Tag der Deutschen Einheit“ ist der 13. Rothaarsteig-Wandertag

Herborn, 26.9.2013: Immer am „Tag der Deutschen Einheit“ (3. Oktober) ist Wandertag auf dem Rothaarsteig. In diesem Jahr richtet die Stadt Herborn als eines der 48 Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „Hessischer Rothaarsteig“ den Wandertag am Donnerstag nächster Woche aus. Zusammen mit Landrat Wolfgang Schuster, dem Vorsitzenden der AG „Hessischer Rothaarsteig“, lädt Herborns Bürgermeister Hans Benner herzlich zur Teilnahme ein.

Der 154 Kilometer lange Premium-Wanderweg erfreut sich auch wegen solcher Aktionen wachsender Beliebtheit. „Wie kein anderer steht der Weg der Sinne für das Neue Wandern: Er bietet nicht nur Natur pur, sondern wurde konsequent nach landschaftspsychologischen Gesichtspunkten angelegt und orientiert sich mit seinen Angeboten an den Ansprüchen und Wünschen des modernen Wanderpublikums“, schreiben die Manager des Rothaarsteig-Vereins auf ihrer Internetseite. Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher kann das nur bestätigen. Er erwartet aufgrund der Erfahrungen in den Vorjahren wieder mehrere hundert Teilnehmer: „Selbst bei Regen kamen noch 200 Leute“, erinnert er sich an frühere Wanderungen. Da bringt es hoffentlich kein Unglück, dass es in diesem Jahr schon der 13. Rothaarsteig-Wandertag ist, zu dem die Rothaarsteig-Freunde auf die Strecke gehen wollen. Aber dass Herborn sich – angeblich dank des im Stadtwappen abgebildeten Petrus – schon oft auf gutes Veranstaltungswetter verlassen konnte, ist ja geradezu sprichwörtlich...

Die rund 14 Kilometer lange Wanderstrecke ist einer der Zuwege, die von Herborn aus zum Rothaarsteig führen. Sie und folgt dem vom Herborner Westerwald-Verein markierten Rundwanderweg H4. Start und Ziel für alle Wanderfreunde ist der Herborner Marktplatz: Von dort aus geht es zunächst über die Kallenbach hinauf zum Dollenberg und an Burg vorbei bis ins Amdorfbach-Tal. Diesem folgend, gelangen die Wanderer zum Vogelpark, wo es Gelegenheit zu Rast und Einkehr sowie einem Mittagessen in Gestalt eines kräftigen Eintopfs gibt.

Nach der Stärkung führt der H4 die Rothaarsteig-Freunde weiter in Richtung Amdorf. Bevor das Dorf erreicht wird, biegt die Wegführung allerdings ab, so dass die Wanderer um die Vordere Lei herum in

Richtung Steinseite marschieren. Durch das Wildgehege gelangen die Wanderer dann zurück auf den Marktplatz nach Herborn. Dort warten bereits Mitglieder des Turnvereins auf die Heimkehrer: Bis etwa 17

Uhr servieren die Turner den Wanderern Kaffee und Kuchen.

Sowohl das Mittagessen im Vogelpark in Uckersdorf als auch Kaffee und Kuchen auf dem Marktplatz nach Abschluss der Tour sind im Preis für die Teilnehmerbändchen enthalten. Sie kosten sechs Euro und

werden ab 9 Uhr am Marktplatz an die Teilnehmer ausgegeben.

Flyer Seite 1

Flyer Seite 2