Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Wandern rund um Burg

Wandern rund um Burg

Herborn, 28.10.2010: Wandern liegt im Trend und bedeutet für viele einen idealen Ausgleich zu einem immer anstrengender werdenden Alltag: Was noch vor einigen Jahren als „spießig“ galt, ist heute auch bei Jüngeren wieder angesagt. In diesen Tagen laden die farbenfroh herbstlich verfärbten Wälder geradezu dazu ein, sich mal wieder die Wanderschuhe anzuziehen und loszuziehen in die heimische Natur. Besonders einfach machen die Wanderfreunde Aartal am kommenden Wochenende das Wandervergnügen: Wer keine Lust zu langem Kartenstudium hat und nicht seine gesamte Verpflegung mit tragen möchte, ist bei den 28. Internationalen Volkswandertagen am Samstag und Sonntag (30. und 31. Oktober) an der richtigen Adresse.

Dafür haben die rund 40 Mitglieder die drei zur Wahl stehenden Strecke mit Längen von fünf, zwölf und 20 Kilometern ab dem Bürgerhaus Burg sorgfältig markiert, so dass jeder ohne ohne Schwierigkeiten wieder am Ziel ankommen kann. Wanderer können an beiden Tagen jeweils ab 7 Uhr auf die Strecke ihrer Wahl starten, Radler zeitgleich auf die Route zum Aartalsee und zurück. Die kurze Fünf-Kilometer-Strecke ist laut Wanderfreunde-Vorsitzenden Manfred Seelhof geradezu ideal für Wander-Neulinge und Familien – auch mit Kinderwagen. Sie führt ausschließlich auf gut begehbaren Wegen bis nach Herbornseelbach und nach einen kleinen Schlenker durch das Dorf über den Radweg zurück zum Bürgerhaus Burg.

Die erste Etappe bis Herbornseelbach laufen auch diejenigen, die sich für die 12- und die 20-Kilometer-Streckenführung entscheiden, die sie dann aber durch das Dernbachtal auf dem Premium-Wandweg „Dernbachwiesen“ weiterführt. Die mittlere Tour bringt die Wanderer dann über den Fischweihergrund durch den Schmittengrund und oberhalb des Dernbachtals zurück nach Herbornseelbach. Die 20-Kilometer-Wanderer gelangen nach der Streckentrennung oberhalb des Dernbachtals bis zu den „Fünf Buchen“ und ins Lennelbachtal. Zurück geht es über den Dillhöhenweg zum Stützelberg und von dort zum Fischweiher, wo die beiden längeren Touren sich wieder vereinen und zurück zum Zielort in Burg führen, wo es den begehrten IVV-Wertungsstempel und – solange der Vorrat reicht – Restmedaillien von der Vorjahres-IVV als Auszeichnung gibt. Die Startgebühr für den IVV-Stempel beträgt 1,50 Euro, wer eine Auszeichnung möchte, zahlt drei Euro. Auch unterwegs sorgen sich die Veranstalter um das leibliche Wohl der Gäste. Sie bitten aber darum, eigene Trinkbecher mitzubringen.

Außerdem können Natur- und Wanderfreunde zur IVV auch den „Permanenten Wanderweg“ des Vereins „Rund um die ehemalige Grube Falkenstein“mit den beiden 6 und 13 Kilometer langen Varianten unter die Wanderstiefel nehmen. Startkarten für den Permanenten Wanderweg kann man im Bürgerhaus Burg erwerben – oder direkt im Herbornseelbacher Café Göbel, das als Start und Ziel des Permanenten Wanderwegs dient. Der Start für die IVV-Wanderungen auf der Fünf- und Zwölf-Kilometer-Strecke ist am Samstag bis 14 Uhr geöffnet, an die 20 Kilometer kann man sich bis 13 Uhr wagen. Am Sonntag liegt der Startschluss für alle Strecken bei 13 Uhr. Die Wanderfreunde Aartal erinnern in diesem Zusammenhang daran, dass in der Nacht auf Sonntag die Sommerzeit endet und die Uhren um eine Stunde zurückgestellt werden.

Willkommen sind außer den aus weitem Umkreis und teils per Bus anreisenden IVV-Wandergruppen und Einzelwanderern auch Jogger, Nordic-Walker und Radfahrer bei der 28. Internationalen Volkswanderung des Vereins. Für die Zweiräder ist sogar eine separate, nahezu steigungsfreie Radwanderstrecke über 35 Kilometer zum Aartalsee markiert, die ebenso wie die Touren für die Fußgänger am Burger Bürgerhaus startet. Das Ziel in Gestalt des Bürgerhauses ist dann bis 17 Uhr geöffnet. Hier warten selbstgebackene Kuchen, Erbsensuppe, Hackbraten mit Soße oder Nudel- und Kartoffelsalat auf die Heimkehrer. Weitere Infos gibt es bei Karin Seelhof unter Tel. (02772) 61974, Manfred Seelhof Tel. (0178) 2851043, im Internet unter www.dvv-wandern.de sowie auf der Internetseite der Wanderfreunde Aartal unter www.wanderfreunde-aartal.de.tl. (klk)