Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Wasserspaß-Tag in Schönbach

Wasserspaß-Tag in Schönbach

Herborn-Schönbach, 16.6.2011: Ein paar Tage vor Beginn der Sommerferien verbreitet der Förderverein „Familienbad Schönbad“ eben dort am Sonntag (19. Juni) Vorfreunde auf den Urlaub: Beim zweiten Wasserspaß-Tag der Freibad-Förder soll es zwischen 11 und 16 Uhr jede Menge Spaß und Vergnügen rund ums Liegewiese und Schwimmbecken vor allem für den Nachwuchs geben.


Im Wasser bereiten die rührigen Organisatoren einen Spielparcours mit mehreren Stationen vor, bei dem die Teilnehmer kleine Preise gewinnen können. Dafür müssen sie zum Beispiel aus einem Schlauchboot verschiedene Schätze aus dem Wasser sammeln, auf aufblasbaren Schildkröten möglichst schnell durchs Becken paddeln und beim „Klamottenrutschen“ und auf dem Wassertrampolin bestehen.


Rund ums Schwimmbecken Becken geht das Vergnügen auf der riesigen Liegewiese des Schönbacher Freibads weiter: Hier warten unter anderem eine kleine und eine große Hüpfburg, ein aufblasbares Fußballfeld und eine Seifenrutschbahn auf die jungen Gäste. Wer ganz mutig ist, kann – natürlich unter Anleitung und gesichert – versuchen, möglichst hoch hinein in die großen Birken zu klettern.


Für Kinder bis 14 Jahren ist am Sonntag der Eintritt frei, Jugendliche bis 18 Jahren zahlen 1,50 Euro und Erwachsene kommen für 2,50 Euro zum Wasserspaß-Tag. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein „Familienbad Schönbad“ am von den Mitgliedern bewirtschafteten Kiosk, wo es am Wochenende unter anderem auch Kaffee „satt“, frische Waffeln und selbstgebackene Kuchen gibt.


Der Förderverein hat in den vergangenen Wochen und Monaten daran gearbeitet, den Anspruch des familienfreundlichen Freizeitbads weiter in die Wirklichkeit umzusetzen. So finden die vielen Familien, die mit kleinen Kindern ins Schönbacher Freibad kommen, seit einigen Wochen einen Baby-Wickeltisch in einer separaten Kabine. Für die übrigen Gäste haben die Vereinsmitglieder die Dusch- und Toilettenräume ebenso wie die Umkleidekabinen saniert und neu gestrichen. Am Kleinkinderbecken gibt es eine neue Rutsche, außerdem haben die Vereinsmitglieder den Beckenrand neu gestrichen, den Bademeisterturm entrostet, neu gestrichen und mit Holz verkleidet.


Unmittelbar vor der Fertigstellung befindet sich der neue Wasserspielplatz, der abhängig von der TÜV-Abnahme vielleicht am Sonntag eröffnet werden kann. Für diese neue Attraktion ist der Sandkasten umgesetzt und mit frischem Sand gefüllt worden. Selbstredend verleihen die Mitarbeiter des Bäderbetriebs und die Fördervereins-Aktiven neben dem Sandspielzeug für die Kinder auch immer viele Spielsachen für die größeren Schwimmbadbesucher parat, so beispielsweise Wasserbälle, Beachvolleybälle, Indiacas und Tischtennisschläger ebenso wie Bälle im Verleih. Außerdem gibt es einen Tischkicker.


Dabei ist das „Familienbad Schönbad“ natürlich ebenso wie das Freibad in Herborn auch für viele andere Nutzer eine Oase der Erholung und der Fitness. Erst kürzlich haben zum Beispiel die ersten Teilnehmer die Wassergymnastik-Saison im Familienbad Schönbach eröffnet. Die Wassergymnastik mit Kursleiterin Meike Messerschmidt findet dienstags und donnerstags von 9.45 Uhr bis 10.45 Uhr statt. Jeder, auch Nichtschwimmer, kann daran teilnehmen, da die Übungen im brusthohen Wasser ausgeführt werden. Zunächst aber steht natürlich am Sonntag der Wasserspaß-Tag an.


Bild und Text: Klaus Kordesch