Weihnachtskonzert und Schlussverlosung

Herborn, 17.12.2009: Traditionell ist das vierte Advents-Wochenende in Herborn wieder stark von der Musik geprägt: Den Anfang macht das gemeinsame Weihnachtslieder-Singen am Freitagnachmittag auf dem Marktplatz. Am Samstag locken dann die Schlussverlosung des Werberings und das damit verbundene Konzert des Herbornseelbacher TV-Orchesters in die Stadt.

Die Herborner Kantorei und der Singkreis mit Kantorin Regina Zimmermann-Emde mischen sich am Freitag ab 17 Uhr zum mittlerweile schon vierten Mal wieder unter die Passanten auf dem Marktplatz: Nicht als Chor auftreten, sondern die Passanten zum gemeinsamen Mitsingen einladen wollen die Sänger dabei. Sie verteilen Liedblätter mit den Texten der Lieder, die zude,m dank des von Schönbacher Bläsern verstärkten Hörbacher CVJM-Posaunenchors unter der Leitung von Matthias Geil schnell ins Ohr gehen dürften. „In diesem Jahr gibt es wieder eine Mischung aus Bekanntem und Unbekanntem“, kündigt Regina Zimmermann-Emde an: „Die beiden musikalischen Jubilare des Jahres kommen zu Ehren mit Händels ‚Tochter Zion‘ und ‚Hark! The herald-angels sing‘, allerdings mit dem deutschem Text ‚Hört der Engel Lied erklingen‘ von Mendelssohn“, erklärt sie. Außerdem hat die Kantorin, die jeweils mit einigen Worte die Weihnachtslieder erklären wird, Martin Luthers ‚Vom Himmel hoch‘ und mit ‚Alle Jahre wieder“ auch ein Kinderlied ausgesucht. Den Abschluss des etwa halbstündigen gemeinsamen Singens, das Bürgermeister Hans Benner eröffnet, bildet wieder das Geläut der Glocken von evangelischer und katholischer Kirche – das nach dem Schlusslied ‚O du fröhliche‘ übrigens zeitlich passend per Handy „bestellt“ wird.

Einen Tag später, am Samstag (19. Dezember) wird ab 15 Uhr eine „wetterfeste“ kleine Formation des TV-Orchesters Herbornseelbach zunächst in der Stadt unterwegs sein, um in der oberen Hauptstraße, am Korn- und Holzmarkt sowie an der Linde musikalisch auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Ab 17 Uhr laden die Turnermusiker um ihren Dirigenten Michael Werner dann zum traditionellen Weihnachtskonzert auf dem Marktplatz ein. Im Rahmen ihres Weihnachtskonzerts wird auch wieder die Schlussverlosung stattfinden: Wenn die Bläser Pause machen, wollen die Abgesandten des Werberings eine ganze Menge Einkaufsgutscheine unter allen Anwesenden verlosen: Der Hauptgewinn ist ein Gutschein über 500 Euro, der zweite Sieger bekommt einen Bon im Wert von 250 Euro, als dritter Preis wird ein Gutschein im Wert von 100 Euro verlost. Außerdem können sich zehn Gewinner über Einkaufsgutscheine von jeweils 50 Euro freuen. Die Gutscheine können in allen Werbering-Mitgliedsgeschäfte eingelöst werden. Die Preise werden unter allen auf dem Marktplatz Anwesenden und zum Teil über die City-Card-Nummern verlost, weshalb die City-Card auf alle Fälle griffbereit gehalten werden sollte. Außerdem wollen die Kaufleute Sach- und Trostpreise unterŽs Volk bringen, so beispielsweise zehn Wurst-Präsentkörbe und 25 Kisten Götterfrucht-Orangen.

Übrigens schließt das Adventsdorf auf dem Marktplatz erst am 23. Dezember und bis dahin täglich bis mindestens 19 Uhr geöffnet. Wer noch einmal im Schein der Glühlampen und des lodernden Schwedenfeuers seinen Glühwein oder Bratwurst, Hatscheln, die Fruchtspieße mit echter belgischer Schokolade oder Crepes genießen will, hat also nur noch einige Tage Zeit. Ein Besuch an den Ständen lässt sich bestens mit den letzten Einkäufen in den Geschäften in der Innenstadt verbinden. Da das letzte Adventswochenende immer noch mal einen großen Ansturm in der Fußgängerzone bedeutet, dürfen die Autofahrer noch einmal ab Freitag um 11.30 Uhr mit Parkscheibe zwei Stunden lang kostenlos auf den sonst gebührenpflichtigen Großparkplätzen Kallenbach, Schmaler Weg und Hintersand ganz nahe an der Innenstadt parken. Zeitlich unbegrenzt kann man sein Auto kostenlos auf dem Schießplatz parken.

Text und Bild: Klaus Kordesch