Weihnachtskonzert zum Auftakt

Herborn, 28.11.2013: Jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack: Der Werbering verlost einen neuen Mercedes-Benz CLA im Gegenwert von knapp 32 000 Euro als Hauptgewinn seines Weihnachtsspiels. Die schnittige schwarze Limousine, um die der Vorstand der Kaufleute noch in der Vorwoche ein großes Geheimnis gemacht hatte, ist mittlerweile enthüllt. Auf dem Weihnachtsmarktplatz weckt der Wagen Begehrlichkeiten und kurbelt den Losverkauf an.

Ab heute sind auch alle Buden auf dem Weihnachtsmarktplatz mit dem großen Pagodenzelt im Mittelpunkt als Treffpunkt geöffnet, wo man sich an Glühwein-Zubereitungen ebenso laben kann wie an allem anderen, was kulinarisch in die Vorweihnachtszeit passt. Crêpes und ungarischer Lángos locken ebenso wie Mandeln, Zuckerwatte und andere Süßwaren. Auf dem Weihnachtsmarktplatz bekommt man außerdem nicht nur Lose für das Gewinnspiel zu je einem Euro, sondern auch die neuen, mit einem Marktplatzmotiv bedruckten Glühweinbecher aus Klarglas, die zugunsten notleidender Kinder für drei Euro verkauft werden. Falls am Glühweinstand zu viel los ist: Bekommen kann man die Sammler-Trinkgefäße auch im Büro des Herborner Stadtmarketings. Wer noch auf der Suche nach einem originellen Adventskalender ist.

Die Restauflage der „Herborner Adventskalender“ mit den Motiven Marktplatz und Holzmarkt sind für 4,90 Euro in der Buchhandlung Baumann, bei Joko, in der Schlossbuchhandlung und beim Obst- und

Gemüse-Geschäft Claus Krimmel erhältlich. Übrigens dient auch das Werbering-Weihnachtsgewinnspiel dem guten Zweck: Der Erlös aus dem Verkauf der 40 000 Lose soll für ein förderungs-würdiges Projekt eines gemeinnützigen Herborner Vereins oder einer mildtätigen Institution aus dem Stadtgebiet gespendet werden. Die Kaufleute bezahlen lediglich die Preise des Weihnachtsspiels aus den Einnahmen und behalten nichts von dem Gewinn. Wer für einen Euro ein Los kauft, kann außerdem ein hochwertiges Smartphone als zweiten Preis und einen Tablet-PC als dritten Preis gewinnen. Außerdem gibt es einen Tankgutschein über 250 Euro, fünf Werbering-Gutscheine über 200 Euro und fünf Gutscheine über 100 Euro. Außerdem kann man an jedem Adventssamstag gewinnen: Dann werden jeweils drei mal 33 Lose sowie drei Einkaufsgutscheine über 25 Euro für die Eigentümer der bereits abgegebenen Lose gezogen. Die große Schlussverlosung der Hauptpreise findet am Sonntag, dem 22. Dezember, um 17 Uhr auf dem Marktplatz statt.

Das erste Adventswochenende eignet sich bestens, um sich auf Weihnachten einstimmen: Der Musikverein Herbornseelbach lädt am Sonntag (1. Dezember) zum großen Weihnachtskonzert in die Konferenzhalle in Herborn ein. Für das musikalische Highlight hat das Orchester um Erwin Gabriel wieder beliebte festliche Melodien von früheren Konzerten mit neu einstudierten Lieder zu einem stimmungsvollen Programm zusammengestellt, bei dem auch Erinnerungen an die erfolgreichen „Glenn Miller“-Aufführungen im Juni wachwerden dürften: Unter anderem sind die aus dem gemeinsam mit den Heimatspielern aufgeführten Swing-Musical bekannten „Andrew Sisters“ mit von der Partie: Sie stimmen zu der Melodie von „Auld lang syne“ im Glenn Miller-Stil „Wir wünschen euch ein frohes Fest“ an.

Außerdem erklingt zum Beispiel die „Moonlight Serenade“. Ansonsten wechseln sich klassische und moderne Weihnachtsmelodien wie „Vom Himmel hoch“ und „Dona nobis pacem“ mit Songs wie „Santa Baby”, „Jingle Bells” und „A King is coming to Town” ab. Die Besucher können sich außerdem beispielsweise auf „White Christmas“, „Leise rieselt der Schnee“ und das durch Udo Jürgens bekannte „Es werde Licht“ freuen.

Das Weihnachtskonzert beginnt um 17 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für zehn Euro bei allen Orchestermitgliedern, an der Aral-Tankstelle Berns und im Musikhaus Bickel in Herbornseelbach sowie bei der Bäckerei Gabriel und im Blumenhaus Kuhlmann in Herborn oder unter Tel. (02772) 6776. An der Abendkasse kostet der Eintritt zwölf Euro. Wer schon frühzeitig auf Geschenkejagd gehen möchte, sollte einen Tag später, am Montag (9. Dezember) in die Stadt kommen: Der letzte Krammarkt des Jahres bietet von 8 bis 18 Uhr noch einmal die Möglichkeit, gute Schnäppchen zu machen. Die Händler bauen ihre Stände in der Konrad-Adenauer-Straße auf.

Bild und Text: Klaus Kordesch