„Weihnachtsmarktplatz“ ist geöffnet

Herborn, 27.11.2014. Täglich ab 11 Uhr ist der „Weihnachtsmarktplatz“ in der Herborner Innenstadt geöffnet, dessen Mittelpunkt wieder das große Pagodenzelt neben dem Weihnachtsbaum vor dem Rathaus darstellt. Nun schon im dritten Jahr bietet sich der Platz unter der Plane als gemütlicher Treffpunkt und zum Schutz gegen die jahreszeitliche Witterung an. Schon bei der Eröffnung am Montag zeichnete sich ab, dass das daran in den kommenden Wochen nicht viel ändern dürfte: Nur mit Glück konnte man einen Platz an einem der Stehtische ergattern. Versorgungsengpässe müssen die Besucher des beliebten Weihnachtsmarktplatzes aber nicht befürchten: Die Betreiber haben einen größeren Glühweinstand angeschafft, an dem es auch neben verschiedenen Glühwein-Zubereitungen auch wieder „Flöff“-Glühbier, Kakao, Eierpunsch und viele andere – natürlich auch alkoholfreie – Getränke gibt. Wahrzeichen des Stands ist ein Elchkopf, der ab und an auch zum Leben erwacht... außerdem finden sich unter anderem Imbiss-Stände mit vielen anderen vorweihnachtlichen Genüssen, ein „Knusper-Häuschen“ sowie ein Kinderkarussell auf dem Weihnachtsmarktplatz, der in diesem Jahr erstmals bis Dienstag, dem 30. Dezember, zum Verweilen einlädt.

Bild und Text: Klaus Kordesch