Weihnachtsmarktplatz kommt wieder - Großes Rätselraten um das Weihnachtsspiel-Auto

Herborn, 21.11.2013: Die Vorweihnachtszeit in Herborn beginnt spannend: Erst in der kommenden Woche will der Werbering enthüllen, welches Auto es diesmal zu gewinnen gibt. Schwarz ist es, und es trägt wie die A-Klasse als Vorjahres-Hauptgewinn einen Stern auf der Kühlerhaube, so viel lässt sich Werbering-Vorsitzender Claus Krimmel entlocken. „Das toppen wir aber noch“, verspricht er.

Das Prozedere soll das gleiche sein wie im vergangenen Jahr: Am kommenden Montag beginnt der Losverkauf in ausgewählten Werbering-Geschäften, die an dem entsprechenden Hinweis-Aufkleber erkennbar sind. 40 000 Lose zu je einem Euro warten auf die Käufer – eine große Menge, die im Vorjahr nichtsdestotrotz bereits einige Tage vor der Abschluss-Ziehung nahezu ausverkauft war. Der Werbering ist zuversichtlich, auch in diesem Jahr alle Lose unter die Leute zu bekommen und damit wieder einen guten Zweck unterstützen zu können – denn der Reinerlös soll für ein besonderes Projekt eines gemeinnützigen Herborner Vereins oder einer mildtätigen Institution aus dem Stadtgebiet gespendet werden, versprechen die Werbering-Vorstände: Die Kaufleute behalten nichts von dem Gewinn und bezahlen lediglich die Preise des Weihnachtsspiels aus den Einnahmen. Gut 10 000 Euro sollten für die Projektförderung „hängenbleiben“, hoffen sie.

Neben dem Auto, das in der ersten Wochenhälfte seinen Platz auf dem Podest am Weihnachtsbaum einnimmt, gibt es ein hochwertiges Smartphone als zweiten Preis und einen Tablet-PC als dritten Preis zu

gewinnen. Ein Tankgutschein über 250 Euro steht auf Rang vier der Liste, die außerdem noch fünf Werbering-Gutscheine über 200 Euro und fünf Gutscheine über 100 Euro umfasst. Die glücklichen Gewinner werden am Sonntag, dem 22. Dezember, um 17 Uhr auf dem Marktplatz gezogen.

Der verwandelt sich wie aus den Vorjahren gewohnt schon in der kommenden Woche wieder in einen heimeligen „Weihnachtsmarktplatz“. Am Mittwoch sollen die ersten Stände öffnen, einen Tag später sind dann alle Buden besetzt und in Betrieb. Die Besucher erwarten zwei Glühweinstände sowie Imbiss- und Süßwaren-Anbieter. An den Wochenenden ergänzen Vereine wie beispielsweise der Sportverein Herborn mit Suppe und heißem Apfelwein das Angebot; außerdem sind die Lixfelder Brennstube, ein Drechsler und ein „Weihnachts-Cocktail“-Anbieter mit dabei. Die Buden sind täglich bis mindestens 20 Uhr

geöffnet, bei erkennbarem Bedarf auch länger: Erfahrungsgemäß wird das große Pagodenzelt im Mittelpunkt des kleinen Weihnachtsdörfchens als Treffpunkt wieder viele Besucher zum abendlichen Verweilen anlocken.

Eine neue Aktion plant der Werbering für Freitag, den 13. Dezember: Dann sind die Geschäfte zum „Weihnachts-Shopping“ bis 21 Uhr geöffnet. „Die Anregung kam aus den Reihen unserer Jahreshauptversammlung, und unsere Umfrage hat eine große Resonanz mit über 90 Prozent Zustimmung ergeben“, berichtet Claus Krimmel. Eine ähnlich große Beteiligung wünscht er sich für den Aufruf an Vereine, Orchester, Chöre und einzelne Musiker, sich abends mit Liedern oder einem ähnlichen Beitrag auf dem Weihnachtsmarktplatz zu präsentieren – sozusagen als beste Werbung in eigener Sache oder für das vielleicht bevorstehende Konzert.

Apropos Musik: Das Weihnachtslieder-Singen für Jedermann gibt es auch wieder, und zwar am Freitag, dem 20. Dezember,, um 17.30 Uhr. Um die Stadt mit ihren romantischen Fachwerkhäusern für die vielen tausend auswärtiger Besucher und einheimischer Käufer wieder in hellem Lichterglanz erstrahlen zu lassen, ist die Weihnachtsbeleuchtung schon vor Wochen überarbeitet und um einige weitere Häuser ergänzt worden. Außerdem haben die Kaufleute sogenannte „Zuckerhut-Fichten“ angeschafft, die mit Lichterketten geschmückt paarweise neben einem roten Teppich vor den Ladentüren zum Besuch der Geschäfte einladen sollen.

Klaus Kordesch