Weihnachtsspiel, Singen und frei Parken

Herborn, 16.12.2010: Jetzt läuft der Countdown in Richtung Weihnachtsfest scheinbar noch schneller. Wir zählen nicht mehr die Wochen, sondern schon die Tage bis zum Heiligabend. Glücklich kann sich nennen, wer vor dem vierten Advent schon alle Geschenke beisammen, alles Wichtige erledigt und den Speiseplan für die Feiertage erstellt hat. Doch auch für alle, die noch mittendrin im vorweihnachtlichen Trubel stecken, verspricht der Herborner Werbering Abhilfe.

Immerhin finden sich bei den mehr als 100 Mitgliedsgeschäften in der Innenstadt sicher fast alle Geschenke für die Lieben. Und auf dem Herborner „Weihnachts-Marktplatz“ und in der Fußgängerzone kann man sich während oder auch nach dem Geschenke-Einkauf prima bei einem Glühwein oder antialkoholischen Getränken stärken, Hatscheln. Langosfladen oder Bratwurst essen und dabei viele nette Leute treffen. Durch den wetterfesten Pavillon entwickelt sich der „Weihnachts-Marktplatz“ mit seinen Buden immer mehr zum Begegnungsort bis in die Abendstunden hinein. Hier kann man übrigens auch nach Geschäftsschluss noch Lose für das Herborner Weihnachtsspiel 2010 bekommen und sich gute Chancen auf den nagelneuen, auf dem Marktplatz ausgestellten Audi A1 und die Wochenenden mit einem BMW der-Oberklasse oder in einem schicken Mercedes-Cabrio ausrechnen. Nur 40 000 Lose sind in den Verkauf gegangen, so dass die Gewinnmöglichkeiten deutlich besser als bei jeder Lotterie sind – zumal auch die an den Wochenenden gezogenen Gewinnlose für Werbering-Einkaufsgutscheine im Wert von mehreren hundert Euro wieder mit in die Trommel für die Hauptziehung kommen.

Lose gibt es zum Preis von je einem Euro in allen Werbering-Mitgliedsgeschäften, den Banken und Sparkassen sowie beim Stadtmarketing und auf dem Weihnachtsmarktplatz.. Wer mitspielt, fördert zugleich die Jugendarbeit der Herborner Vereine – denn die Kaufleute-Vereinigung will den kompletten Reinerlös des „Herborner Weihnachtsspiels 2010“ für besonders vielversprechende Nachwuchsarbeit spenden, so dass die Herborner Kinder und Jugendlichen auf alle Fälle zu den Gewinnern zählen.

Ab Freitagnachmittag und den ganzen Samstag hindurch schickt der Werbering auch wieder seine Engelschar aus, um die Besucher der Fußgängerzone mit einem Lebkuchen willkommen zu heißen. Am Freitagnachmittag ab 17.30 Uhr findet zudem wieder das gemeinsame Adventslieder-Singen der Stadtmarkting-Gesellschaft vor dem historischen Rathaus statt. Eine knappe halbe Stunde lang sind alle Passanten begleitet vom Schönbacher Posaunenchor unter der Leitung von Christoph Henrich und verstärkt durch Mitglieder des Singkreis und der Herborner Kantorei mit Kantorin Regina Zimmermann-Emde zum Mitmachen eingeladen. Es gibt wieder Liedblätter, auf denen unter anderen die traditionellen Weihnachtslieder „Herbei, o ihr Gläub'gen“, „Es kommt ein Schiff geladen“, „Es ist ein Ros' entsprungen“, „Nun singet und seid froh“ abgedruckt sind, damit alle kräftig mitsingen können. Zum Abschluss erklingt dann wie immer „O du fröhliche“, während die Glocken der katholischen und evangelischen Kirchen zu läuten beginnen.

Wenn das Wetter mitspielt und es nicht regnet oder glatt ist, gibt es außerdem am Samstag von 11 bis 16 Uhr wieder kostenlose Kutschfahrten in der Fußgängerzone. Übrigens dreht sich mittlerweile dort auch ein Karussell für die Kinder, nachdem das zuerst angekündigte Gerät wegen eines Defekts ausfiel.

Den Besuch und das Einkaufen in Herborn versüßt die Stadt zusätzlich mit dem von Freitag (17. Dezember) ab 13 Uhr bis 2. Januar kostenlosen Parken auf den sonst kostenpflichtigen Parkplätzen wie dem in der Kallenbach, dem Parkplatz am Hintersand und dem Parkplatz „Schmaler Weg“. Allerdings sollten die Fahrer der „Einkaufswagen“ die Parkscheibe gut sichtbar auslegen, da trotzdem die für die jeweiligen Parkplätze vorgegebenen Parkzeiten nicht überschritten werden dürfen.

Text und Bild: Klaus Kordesch