Weinfest vom 01. - 03. Juli 2011

Herborn, 30.6.2011: Die Korken knallen ab morgen wieder drei Tage lang beim Weinfest auf dem Herborner Marktplatz: Nicht nur Weinliebhaber sehnen das erste Juliwochenende herbei, wenn die Winzer aus dem Rheingau mit ihren edlen Tropfen in der Bärenstadt zu Gast sind. Ebenso beliebt ist das Weinfest bei vielen auch wegen des Innenstadt-Flohmarkts und der Matinee, die den Samstag beziehungsweise den Sonntag bestimmen.

Doch los geht’s natürlich schon am Freitag (1. Juli). Die Weinbauern öffnen meist bereits gegen Mittag ihre Stände, so dass die ersten Verkostungen vor der Kulisse der historischen Fachwerkhäuser schon nach dem Besuch des Wochenmarkts und dem Wochenend-Einkauf stattfinden können. Ab 17 Uhr werden dann Uwe Keiner und seine „Silver Birds“ die Besucher des Weinfests musikalisch unterhalten.

Die Gäste können sich auf die flüssigen Schätze aus den Kellern der schon aus den Vorjahren bekannten Weingüter Richard Nägler, Michael Trenz, Bernd Bickelmaier, Michael Kunz und Johannes Ohlig freuen, der erstmals mit dabei ist. Auf Einladung der Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft, des Werberings und des Rheingauer Weinbauverbands kommen die anderen Winzer meist schon seit vielen Jahren zum Weinfest, das in diesem Jahr schon zum 23. Mal stattfindet. Ob lieblich oder trocken, ob rot oder weiß – die Rheingau-Winzer werden bestimmt wieder alle Geschmacksvorlieben zu befriedigen wissen. Natürlich wird während der drei Tage auch wieder für gute Rheingauer Kost gesorgt.

Längst ist das Fest mit dem besonderen Ambiente kein Geheimtipp mehr, so dass der Marktplatz beim zumeist sprichwörtlichen Herborner schönen Wetter schon öfter aus allen Nähten geplatzt ist. Um das stimmungsvolle Fest gebührend in Szene zu setzen, schaltet der Werbering für die Weinliebhaber rund um den Marktplatz die Giebelbeleuchtungen der Fachwerkhäuser ein, so dass das 23. Weinfests wieder in ein romantisches Licht getaucht ist. Apropos Licht: Übrigens bleiben – wie für solche Anlässe von der Stadtverwaltung angekündigt – in der Freitag- und Samstagnacht auch die Straßenbeleuchtungen der Kernstadt die ganze Nacht hindurch eingeschaltet, so dass selbst die Spätheimkehrer keine Angst vor einem Heimweg im Dunkeln haben müssen. Wer dann stolpert, kann es zumindest nicht auf die Dunkelheit schieben…

Aber wer auf den beliebten Floh- und Trödelmarkt am Samstagmorgen (2. Juli) will, geht ohnehin früh ins Bett. Ab 6 Uhr vergibt das Marktmeister Peter Sonnenberg die Plätze an die Hobby-Händler zwischen Obertorkreisel und Linde. Wie in den Vorjahren kostet der Standmeter fünf Euro, Stände von Kindern bis zwölf Jahren mit Spielsachen und ähnlichem sind frei, Händler mit Neuware sind nicht zugelassen. Der Schmale Weg wird wieder gesperrt, so dass auch Holzmarkt und Kornmarkt autofrei bleiben und in das bunte Treiben mit einbezogen werden können. Ab 19 Uhr kann man sich auf dem Marktplatz dann musikalisch von Alleinunterhalter und Entertainer Dirk Kessler beim Weingenuss unterhalten lassen. Spätestens dann werden sich auch die Freunde aus der Herborner polnischen Partnerstadt Ilawa unter die Feiernden mischen, die am Nachmittag schon zu einer Weinprobe mit der Rheingauer Weinkönigin Madeleine Rossel eingeladen sind. Die Hoheit wird natürlich am Samstagabend auch die Besucher des Weinfets begrüßen, bevor sie sich unters Volk mischt.

Das Weinfest biegt dann am Sonntagvormittag ab 11 Uhr bei der Matinee mit dem Herbornseelbacher Musikverein auf die Zielgerade ein. Nach etwa zweieinhalb Stunden überlassen die „Roten Teufel“ das musikalische Zepter dann Gerfried Jung mit seinem „Musik-Express“, der ab 14 Uhr für den musikalischen Ausklang des Weinfests sorgt: Er begleitet das fröhliche Zechen bis in die Abendstunden hinein, wenn die Rheingauer Weinbauern sich für ein langes Jahr aus Herborn verabschieden.

Bild und Text: Klaus Kordesch