Weitere Schutzmaßnahmen der Stadt Herborn

Zum Schutz vor dem ansteckenden Erreger SARS-CoV-2 (Coronavirus) – um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und im besten Fall zu verhindern – hat die Stadt Herborn vorsorglich weitere Schutzmaßnahmen beschlossen:

Städtische Einrichtungen: Das Haus der Jugend Herborn ist ab sofort (ab dem 16. März) und bis auf Widerruf für Besucher geschlossen.
Der städtische Baubetriebshof ist ebenfalls mit sofortiger Wirkung für Besucher gesperrt. Die Annahme von privatem Baum- und Heckenschnitt, die für die Samstage 21. und 28. März und 4. April angekündigt wurde, findet nicht statt.

Darüber hinaus wird auch die Bürgersprechstunde der Bürgermeisterin, die donnerstags angeboten wurde, vorübergehend ausgesetzt.

Auch die öffentlichen Toiletten in der Bahnhofstraße und am Herborner Bahnhof sind seit 16. März gesperrt.

Wie die Stadtmarketing GmbH mitteilte, bleiben das Stadtmarketing-Büro und die Tourist-Info im Bahnhof für den Publikumsverkehr ab heute (16. März) geschlossen. Die Mitarbeiter des Stadtmarketings können per E-Mail (tourist@herborn.de) und Telefon (02772-7081900) erreicht werden.

Beerdigungen:  Alle Beerdigungen in der  Zeit vom 16.März 2020 bis vorerst zum 01. Mai 2020  können nur noch im Freien und im engsten Familienkreis stattfinden. Die Friedhofshallen stehen vorerst nicht mehr dafür zur Verfügung. Witterungsbedingte Ausnahmen sind nur nach Rücksprache mit dem Fachdienst Hochbau und Gebäudeservice möglich.  Der jeweils zuständige Pfarrer wird gebeten, freiwillig eine Liste über die Trauergäste zu führen, damit im Zweifelsfall die Infektionskette nachgewiesen werden kann.

Trauungen:  Alle Eheschließungen im Standesamt Herborn ab dem 16. März finden im großen Saal des Rathauses statt, dabei sind maximal 12 Gäste zulässig. Wer eine geplante Trauung verschieben möchte, kann dies telefonisch oder per E-Mail (standesamt@herborn.de) tun. Gegenwärtig werden keine neuen Anmeldungen für Eheschließungen angenommen.

Kinderbetreuung:  Vor dem Hintergrund der hessenweiten Schließung von Kindertagesstätten und Schulen hat die Stadt Herborn eine Sofortmaßnahme zur Betreuung von Kitakindern im Stadtgebiet auf den Weg gebracht. Ab heute, 16. März 2020, können Kinder im Kindergartenalter, deren Eltern im Gesundheitsbereich (wie Kliniken, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen) sowie im sicherheitsrelevanten Bereich (wie Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, Justiz) beschäftigt sind, zentral in der Kita Herborn betreut werden. Berufstätige Eltern und Erziehungsberechtigte, die nicht zu den genannten sensiblen Berufsgruppen gehören und selbstständig eine Betreuung für ihre Kinder organisieren, werden ausdrücklich um Verständnis gebeten.