Wenn der Advent ein Lied anstimmt: Konzerte in der Vorweihnachtszeit

Wenn im Dezember die Tage kürzer werden, wird es in den Straßen und Häusern festlich und die Weihnachtsmärkte der Region locken zum gemeinsamen Einklang auf die Weihnachtszeit. Doch was wäre Weihnachten ohne Musik. Traditionell finden in der Weihnachtszeit viele Konzerte von Chören, Gesangsvereine und Musikgruppen statt, auch in Herborn.

12. Benefiz-Adventskonzert in der Stadtkirche am 2. Advent

Die Polizeidirektion Lahn-Dill und die Evangelische Polizeiseelsorge laden am 7. Dezember zu ihrem beliebten Benefiz-Adventskonzert in die Evangelische Stadtkirche am Kirchberg ein. Ab 18 Uhr tragen Chöre und Solisten aus dem heimischen Raum weihnachtliche Stimmung in die Stadtkirche.
Für weihnachtliche Stimmung sorgen Die Formation Sing & Act aus Haiger, das Oranienquartett aus Dillenburg, der MGV 1861 Ballersbach, das Ensemble „Principium Canti“ aus Lindenholzhausen, der Chor „Johnny`s voices“ des Johanneum Gymnasiums Herborn sowie Nicolai Benner an der Orgel und das Duo Frank Mignon und Anita Vidovic. Der Eintritt ist frei, die Kollekte dieses Konzertes kommt einem karitativen Zweck zugute. Der Einlass beginnt um 17.15 Uhr.

Konzert des Männergesangsvereins „Jugendfreunde“ Herborn am 3. Advent

Gleich mit zwei Konzerten am 3. Adventswochenende stimmen die Sänger des Männergesangsvereins „Jugendfreunde“ Herborn um Chorleiter Thomas Jopp gesanglich auf Weihnachten ein. Am 14. und 15. Dezember wird  in der Konferenzhalle Herborn, Kaiserstraße ab 17 Uhr ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm von weihnachtlichen Volksliedern über Schlager und Pop bis hin zu Weihnachtsliteratur geboten. Mit auf der Bühne stehen an beiden Abenden das Gitarren-Trio Monno aus Haiger und „Die Vier“ mit ihren Dialekt-Interpretationen. Karten für die Chorkonzerte sind für 12 Euro, Kinder zahlen 6 Euro, bei Optik-Gockel in Herborn sowie bei allen Sängern erhältlich.

Weihnachtskonzert der Herborner Kantorei am 4. Advent

Am 4. Adventssonntag ertönt in der Evangelischen Stadtkirche, 22. Dezember, um 18 Uhr das Weihnachtsoratorium (Oratorio de Noël) des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns. Auch die Sankt-Nikolaus-Kantate des englischen Komponisten Benjamin Britten wird dargeboten. Unter der Leitung von Kantorin Regina Zimmermann-Emde lädt die Herborner Kantorei zu einem besinnlichen Weihnachtskonzert ein. Gemeinsam mit dem Kammerorchester und den Solisten Mona Debus (Sopran),  Christa Löffler (Alt), Daniel Sans (Tenor) und Michael Roman (Bass) stimmen die Sängerinnen und Sänger der Kantorei auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Konzertkarten sind ab sofort in der Buchhandlung Baumann oder im Internet über www.herborner-kantorei.de zu bekommen. Für Schüler und Studierende freier Eintritt in der 1. Preisgruppe; ermäßigter Eintritt zu 8 Euro in den Preisgruppen 2 und 3. Restkarten an der Abendkasse.

Weihnachtskonzert TV-Orchester Herbornseelbach am 4. Advent

Am Sonntag, den 22. Dezember 2019 veranstaltet das TV-Orchester Herbornseelbach wieder sein alljährliches Weihnachtskonzert in der Mehrzweckhalle Herbornseelbach. Dieses Jahr zusammen mit der Orchester-AG des Johanneum Gymnasiums Herborn. Neben weihnachtlichen Stücken, wie „A Christmas Festival“ oder „Santa Claus is coming to town“, stehen auch Stücke wie „Beauty and the Beast“ auf dem Programm. Wie in den letzten Jahren auch, wird ein Teil der Einnahmen für wohltätige Zwecke gespendet.
Das Konzert beginnt um 16 Uhr, Einlass ist ab 15 Uhr. Die Karten kosten im Vorverkauf 8 Euro. An der Abendkasse 10 Euro, Kinder von 7-14 Jahre zahlen 4 Euro. Der Kartenvorverkauf findet im Musikhaus Bickel, der Aartal-Apotheke Herbornseelbach, bei allen Orchestermitgliedern des TV-Orchesters Herbornseelbach und bei Nico Reh, dem Leiter der Orchester-AG des Johanneums statt.

Bild: Gerdau