Wer gewinnt den Audi A1?

Herborn, 24.11.2011: Der Herborner Werbering verlost beim „Herborner Weihnachtsspiel“ in der bevorstehenden Adventszeit wieder einen hochwertigen Audi A1 im Verkaufswert von mehr als 20 000 Euro. Wie bei der im Vorjahr erprobten Premiere der Lotterie wollen die Kaufleute wieder 40 000 Lose zum Stückpreis von einem Euro unters Volk bringen. Der Verkauf startet am morgigen Freitag (25. November) in den meisten Werbering-Mitgliedsgeschäften, den Banken und Sparkassen, im Stadtmarketing-Büro sowie auf dem „Weihnachts-Marktplatz“. Mit dem Erlös soll wieder die Jugendarbeit der Herborner Vereine unterstützt werden.

Auch das Konzept mit dem „Weihnachts-Marktplatz“ vom vergangenen Jahr hat so gut funktioniert, dass es nahezu unverändert übernommen werden soll. Die Werbering-Engel verteilen wieder freitags und samstags kostenlose Lebkuchen an die Besucher der Bärenstadt, und auch das Offene Singen von Weihnachtsliedern – diesmal am 16. Dezember – ist zum unverzichtbare Bestandteil der Vorweihnachtszeit geworden. Vor allem aber das Pagodenzelt mit seinen zehn Metern Durchmesser hat sich als Mittelpunkt des kleinen Adventsdorfs bewährt, das ebenfalls morgen und dann täglich bis zum Weihnachtsfest ab 11 Uhr öffnet: Bei schlechtem Wetter findet man hier mit seinen Freunden einen geschützten Platz, um das Speisen- und Getränkeangebot der Händler an den Stehtischen im Zelt in aller Ruhe auszuprobieren. Außer Glühwein in allen erdenklichen Zubereitungsvarianten gibt es beispielsweise Steaks, Bratwurst, Crêpes sowie gebrannten Mandeln und Bonbons. Und natürlich kann man hier auch Lose für das „Herborner Weihnachtsspiel“ bekommen. Außer dem schmucken Audi A1 Attraction 1,2 TFSI gibt es als zweiten und dritten Preis „eingebauten Rückenwind“ zu gewinnen: Zum einen wartet ein Premium-E-Bike im Verkaufswert von rund 1900 Euro, und als dritten Preis haben die Kaufleute ein Marken-Pedelec im Wert von etwa 1400 Euro ausgelobt. Wer keines der umweltfreundlichen Elektrofahrräder gewinnt, kann sich vielleicht über den vierten Preis freuen, der in einem Tank-Gutschein über 1000 Euro besteht. Außerdem verlost der Werbering Einkaufsgutscheine für seine Mitgliedsgeschäfte: Es gibt fünf Gutscheine über je 300 Euro, zehn im Wert von jeweils 100 Euro sowie fünfmal je 50 Euro zu gewinnen.

Mehr als 25 000 Euro beträgt die Gesamtsumme aller Gewinne. Und der Werbering setzt mit den drei Samstags-Zwischenziehungen noch einen drauf: Bei jeder dieser Wochenziehungen können drei Losbesitzer aus einem ihrer Lose sage und schreibe 33 machen und damit ihre Gewinnchancen vervielfachen. Außerdem werden jede Woche zusätzlich drei Einkaufsgutscheine über 25 Euro verlost. Die Loskarten-Vordrucke, auf

denen dann nur noch der Name und die Anschrift eingetragen werden müssen, kann man in den mit dem Gewinnspiel-Aufkleber gekennzeichneten Geschäften kaufen und auch abgeben, ebenso wie auf dem „Weihnachts-Marktplatz“, wo man zudem noch den ausgestellten Hauptgewinn bewundern kann. Auf diese Weise kann auch gewinnen, wer nicht zur Schluss-Verlosung auf den Marktplatz kommen kann. Auch die bei den Wochenziehungen als Gewinn gezogenen Loskarten landen wieder in der Gewinnspiel-Box. Jedes Los hat also wenigstens doppelte Gewinnchancen.

Um den Besuch der vorweihnachtlichen Innenstadt und des „Weihnachts-Marktplatzes“ zu erleichtern, ist das Parken an den Advents-Wochenenden auf allen mit Parkautomat versehenen Stellflächen wieder kostenlos – erstmals auch schon den kompletten Freitagvormittag hindurch. Nur die Parkscheibe sollte nicht vergessen werden, wenn man zum Einkaufs-Streifzug durch die festlich erleuchtete Innenstadt aufbricht. Hier haben die Kaufleute beispielsweise am Kornmarkt weitere Häuser mit den romantischen Giebelbeleuchtungen ausgerüstet und zugleich vorhandene Lichterketten auf energiesparende Leuchtkörper umgerüstet. Für die jüngeren Besucher dreht sich am Bürgerdenkmal die ganze Adventszeit hindurch ein Kinderkarussell, und an den Buden auf dem Marktplatz – es sind nochmal drei mehr als im Vorjahr – findet man außerdem an den Wochenenden auch weihnachtliche Deko-Ideen und Geschenkartikel von wechselnden Anbietern aus der heimischen Geschäftswelt. Montags bis donnerstags sind allerdings nicht alle Stände durchgängig besetzt. Der Werbering bietet zu diesen Zeiten unentgeltlich interessierten Vereinen noch freie Termine an, um entweder die Vereinskasse aufzufüttern oder neue Mitglieder zu werben. Ansprechpartner ist Werbering-Vorsitzender Claus Krimmel, Tel. (02772) 92 49 59.

Bild und Text: Klaus Kordesch