Wer gewinnt den Mercedes? Kostenfreies Parken, Offenes Singen und Schlussverlosung locken in die Stadt

Ein spannendes Vorweihnachts-Finale steht am vierten Advent (Sonntag, 18. Dezember) bevor: Um 17 Uhr findet die öffentliche Schlussverlosung des „Herborner Weihnachtsspiels 2016“ auf dem Marktplatz statt. Die 40 000 Lose waren innerhalb von zwei Tagen verkauft – mit dem Hauptgewinn in Gestalt des schicken schwarzen Mercedes-Benz hat der Werbering offenbar einmal mehr voll den Geschmack getroffen.

Schon im Vorjahr hatte ein vergleichbares Fahrzeug-Modell auf dem Podest für eine Rekord-Verkaufszeit gesorgt: "2015 waren die Lose in zehn Tagen weg", erinnert sich Werbering-Vorsitzender Claus Krimmel: "Deshalb haben wir den Verkauf nun extra später gestartet, nämlich zum 1. Dezember." Der Werbering habe wegen der gesetzlichen Vorgaben für das Weihnachtsspiel leider keine Möglichkeiten, die Ausgabe der Lose zu limitieren oder in irgendeiner Weise zu steuern, bedauert Krimmel. Viele Loskäufer hätten sich gleich mit Dutzenden Gewinnscheinen eingedeckt, zudem habe es große Verkäufe an Firmen und Büros gegeben, die die Lose als Geschenke für Kunden und Mitarbeiter verwendet hätten, weiß der Werbering-Chef. Der Vorstand der Einzelhändler werde für kommendes Jahr eine Lösung suchen, um das Thema zu entspannen, verspricht er.

Der Mercedes-Benz CLA "Shooting Brake" mit einem Listenneupreis von etwas über 33 000 Euro wird am Sonntag unter notarieller Aufsicht verlost. Außerdem gibt es für die glücklichen Losbesitzer ein aktuelles Apple iPhone 7, einen Tankgutschein über 250 Euro und viele Werbering-Einkaufsgutscheine mit einem Wert ab 50 Euro zu gewinnen. Wenn die Gewinner auf dem Marktplatz mit dabei sind, können sie ihren Gewinn gleich in Empfang nehmen. Das Ziehen der Gewinnerlose begleitet musikalisch wieder eine Abordnung der Big-Band des Herbornseelbacher Musikvereins, die vorher die Besucher des Weihnachtsmarktplatzes während der Wartezeit auf die Schlussverlosung auch musikalisch auf das bevorstehende Fest einstimmen wird. Apropos Weinachtsmarktplatz: Er ist nach den Feiertagen noch bis zum 30. Dezember geöffnet, lediglich an Heiligabend und am ersten Feiertag gönnen die Schausteller sich und ihren Familien eine Ruhepause.

Den Gewinn aus dem Weihnachtsspiel wollen die Werbering-Kaufleute wieder für förderungswürdige Projekte von Vereinen und Institutionen aus dem Herborner Stadtgebiet spenden. Bewerben dafür kann man sich bei der Einzelhändler-Vereinigung schon jetzt: Dafür sollten die Einrichtungen und Vereine bis 10. Januar ihre Projekte kurz schriftlich unter Angabe des Kostenrahmens vorstellen. Wer kein Los mehr bekommen hat, kann übrigens trotzdem noch etwas Gutes tun. Am Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarktplatz bekommt man nämlich noch die neuen Glühweinbecher des Herborner Stadtmarketings mit einem Herborner Motiv, die dort zugunsten eines gemeinnützigen Zwecks für drei Euro verkauft werden. Auch die in anderen Farben gehaltenen Tassen aus den Vorjahren sind teilweise noch erhältlich.

Eine andere Veranstaltung am letzten Adventswochenende ist fast genauso beliebt wie die Schlussverlosung, nämlich das „Offene Singen“: Die Stadtmarketing-Gesellschaft Herborn lädt am Freitag (16. Dezember) um 17.30 Uhr alle Menschen auf den Herborner Marktplatz ein, die selbst bekannte und schöne alte Weihnachtslieder mitsingen oder anhören möchten. Zum elften Mal unterstützen die Herborner Kantorei, der Singkreis und Kantorin Regina Zimmermann-Emde sowie die Bläser der Posaunenchöre Schönbach und Hörbach unter der Leitung von Christoph Henrich und Matthias Geil alle, die mitsingen möchten. Nach dem letzten Lied „Oh du fröhliche“ beginnen wieder die Glocken der evangelischen und katholischen Kirche zu läuten.
Auf dem Liedzettel, der vorher ausgeteilt wird, finden sich in diesem Jahr beliebte Titel wie „Tochter Zion“, „Herbei, o ihr Gläub´gen“, „Alle Jahre wieder“ und „Vom Himmel hoch": „Die Liedauswahl soll eine Mischung aus Liedern sein, die „in aller Munde“ sind, aber es sollen auch die wunderschönen alten Advents- und Weihnachtslieder unserer christlichen Tradition vorkommen“, sagt Kantorin Regina Zimmermann-Emde dazu, die den Liedern jeweils einige erklärende Worte vorausschickt. "Diesmal werden wir auch eins der alten französischen Noëls versuchen – in deutscher Übertragung -, dessen Melodie im Weihnachtskonzert der Herborner Kantorei am Sonntag (18.12.) vorkommt." Dafür probt die Kantorei nach dem "Offenen Singen" auch noch: In diesem Jahr umfasst das Programm die romantische Messe A-Dur von César Franck und die Messe de Minuit, die Messe für die Christnacht, von Marc-Antoine Charpentier. Karten für das Weihnachtskonzert kosten bei freier Platzwahl zehn Euro; Schüler und Studierende haben freien Eintritt. Tickets sind über die Internetseite www.herborner-kantorei.de sowie an der Abendkasse zu bekommen. Das Konzert beginnt um 18 Uhr, Einlass ist ab 17.15 Uhr.
Wer zum Singen oder zum Weihnachtseinkauf in die Herborner Innenstadt kommen möchte, braucht übrigens ab morgen (Freitag, 16. Dezember) nur noch seine Parkscheibe: Das Parken auf den sonst kostenpflichtigen Parkplätzen rund um und in der Innenstadt in Herborn ist nun wieder an allen Tagen bis einschließlich 1. Januar frei. Die Stadt erhebt zwar keine Parkgebühren, allerdings gilt weiter die Höchstparkzeit von jeweils zwei Stunden, weshalb man die Parkscheibe hinter der Windschutzscheibe nicht vergessen sollte. (klk)