Werbering verschenkt Frühlingsboten - Tausende Primeln für die Besucher der Stadt

Herborn, 21.3.2013: Jetzt reichtŽs endgültig mit dem Winter! Die Herborner Werbering-Geschäftsleute helfen am heutigen Donnerstag und am morgigen Freitag dem Frühling kräftig auf die Sprünge: Sie verschenken wie schon in den Vorjahren abertausende fröhlich bunt blühende Primeln an die Besucher der Innenstadt.

Der nette Frühlingsgruß kam schon in der Vergangenheit sehr gut an bei den Kunden, die in den Werbering-Geschäften mit den Blümchen beschenkt wurden. Für manche ist es sogar Anreiz genug, deshalb den samstäglichen Einkaufsbummel vorzuziehen oder eigens nach Herborn zum Einkaufen zu kommen, um eine oder mehrere Primeln mit nach Hause nehmen zu können. Rund 5000 Exemplare stehen bereit, erklärt

der stellvertretende Werbering-Vorsitzende Rolf Selzer: Die Kaufleute können sich die Pflanzen im Blumenhaus Kuhlmann abholen, solange der Vorrat reicht. Die Einzelhändler-Vereinigung subventioniert die Primeln, so dass die nette Geste eine für die Geschäftsleute erschwingliche Angelegenheit bleibt, wie Werbering-Schatzmeister Lars Heidemann erläutert.

Die winterlichen Temperaturen haben allerdings eine schöne Tradition unterbrochen: Der Werbering-Vorstand kann in diesem Jahr nicht den Osterbrunnen auf dem Marktplatz schmücken, weil die Stadt

Herborn angesichts der Eiseskälte sicherheitshalber erst später das Wasser einfließen lassen will, um Frostschäden vorzubeugen. Und auch das Erneuern des Innenanstrichs ist noch nicht möglich gewesen,

so dass die Kaufleute für dieses Mal auf den österlichen Blickfang vor dem Rathaus verzichten.

Ebenfalls wegen des nicht weichen wollenden Winterwetters sind die städtischen Gärtner auch mit dem Bepflanzen der Kreisel und der Blumenkästen in der Stadt noch lange nicht soweit wie sonst um diese Jahreszeit. „Sie sitzen in den Startlöchern“, versichert Lars Heidemann. Der Werbering sponsert wie in den Vorjahren die Pflanzaktion mit rund 1500 Stiefmütterchen, Bellis und Hyazinthen. Die Werbering-Vorstände sind sich aber einig mit Gärtnermeister Michael Kuhlmann, dass spätestens mit zum Französischen Markt und dem „Brutzel-Sonntag“ am 13. und 14. April alles in voller Blüte stehen sollte.

In übertragenem Sinne kann man das auch von der Herborner „CityCard“ sagen, die nicht nur zur Primelaktion oder beim Brutzel-Sonntag immer mit zum Einkaufen genommen werden sollte. 2012 hat der Werbering wieder mehr als 65 000 Euro an die CityCard-Benutzer ausgezahlt, sagt Kassenwart Heidemann. Viermal im Jahr werden die Bonusgutscheine mit dem Rabatt-Guthaben per Post zu den rund 13 000 Kartenbesitzern verschickt, die bei ihrem Einkauf die Karte vorgelegt und bis zu drei Prozent Rabatt dafür bekommen haben. Und das völlig kostenfrei für die Nutzer, die nur einen CityCard-Antrag ausfüllen müssen – bei einem Werbering-Geschäft, das die CityCard anbietet, oder in der Werbering-Geschäftsstelle in der Volksbank. Dann bekommt man kostenlos seine persönliche CityCard, die einfach bei jedem Einkauf in einem CityCard Geschäft vor dem Bezahlen an der Kasse vorgelegt wird. Der Einkaufsbetrag wird dann notiert und an die Geschäftsstelle gemeldet. Bis zu drei Prozent Bonus auf jeden erfassten Einkaufsbetrag werden auf dem Kundenkonto gutgeschrieben. Wenn man zum Quartalsende mehr als 15 Euro Bonus erreicht hat, wird automatisch ein Bonusgutschein mit dem Guthaben an den Kunden verschickt. Alle Bonusbeträge unter 15 Euro verbleiben auf dem Kundenkonto und werden einfach fortgeschrieben und nach dem Erreichen von mehr als 15 Euro ausgezahlt beziehungsweise zugeschickt. Wer also noch keine City-Card hat, sollte am Donnerstag und Freitag nicht nur der Primeln wegen nach Herborn kommen!

Bild und Text: Klaus Kordesch