„Wie einst im Mai“ - Konzert, Matinée, Ausstellung: Herborner blicken auf Hessentag 2016 zurück

In den sozialen Netzwerken wird die Erinnerung an die zehn tollen Tage 2016 nach wie vor hochgehalten: „Das Wetter ist gut, die Menschen sind bereit – wann beginnt der Aufbau für den Hessentag?“

Der Kommentar eines Herborners bei Facebook spiegelt die positive Grundhaltung dem Ereignis gegenüber wider. Nun, zwar findet der Hessentag 2017 definitiv in Rüsselsheim statt, aber auch in Herborn denkt man noch an das größte deutsche Landesfest. Unter dem Motto „Wie einst im Mai“ will die Stadt am 20. und 21. Mai zurückschauen. Exakt 365 Tage nach Beginn des Hessentags möchte man in der Bärenstadt die Erinnerungen an das Event zurückholen. Konzert, Matinée und eine Ausstellung stehen auf dem zweitägigen Programm.

Wobei: Den Auftakt machen die „Legenden der Straße“, eine Oldtimer-Fahrt, die der neue Lions-Club Herborn Schloss am 20. Mai organisiert. Die alten und mittelalten Gefährte dürften viele neugierige Blicke auf sich ziehen und sind bis zum frühen Nachmittag in der Innenstadt zu bestaunen.
Wenn sie wieder gen Sinn und Wetzlar verschwunden sind, wird umgebaut und der Marktplatz verwandelt sich in eine Konzert-Arena.

Dort spielt – wie vor einem Jahr zur Hessentags-Eröffnung – ab ca. 19.30 Uhr Jördis Tielsch mit ihrer Band auf, diesmal jedoch in kompletter Konzertlänge. Zuvor werden Bürgermeister Hans Benner und Stadtverordnetenvorsteher J. Michael Müller zurückblicken und haben dabei noch eine Überraschung im Gepäck. „Wir wollten bewusst keine reine Partyveranstaltung, also kein Wiederholung des Helferfestes machen“, so der ehemalige Hessentagsbeauftragte Jörg Kring zur Programmauswahl, die am Tag darauf mit einer Matinée fortgesetzt wird.

Nach einer ökumenischen Andacht mit Pfarrer Ronald Lommel und dem katholischen Gemeindereferent Manfred Jüngling stehen am Sonntag ab ca. 11 Uhr zunächst die Herborner „Jugendfreunde“ auf der Bühne. Dazu sind auch Thomas Jopp und Edwin Panz solistisch dabei. Gegen 13 Uhr übernimmt dann der Musikverein Herbornseelbach, ehe die Veranstaltung, die natürlich keinen Eintritt kostet, gegen 15 Uhr langsam auslaufen soll. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Doch nicht nur am Marktplatz soll an den Hessentag 2016 erinnert werden. Zeitgleich startet in der Sparkasse eine Ausstellung der Fotofreunde Herborn, die ihre schönsten Hessentags-Aufnahmen herausgesucht haben und diese in verschiedenen Medien präsentieren. Auch in ausgewählten Geschäften der Innenstadt sollen sich Hinweise auf die Zeit von vor zwölf Monaten wiederfinden.

„Für die Stadt waren die zehn Tage im Mai 2016 prägend, da möchten wir uns gerne zusammen mit der Bevölkerung, Gästen und den vielen, vielen Helfern daran erinnern“, so Bürgermeister Hans Benner. Und Stadtverordnetenvorsteher J. Michael Müller hat noch einen besonderen Wunsch: „Es wäre schön, wenn ich viele rote Shirts des Teams Herborn wiedersehen würde!“

Bild: Steffen Seibert