Wie es den Auswanderern aus Herborn und Umgebung in Texas erging

Barbara Ortwein liest aus ihrem ersten Texasroman „Zwischen den Welten und nie mehr zurück“. In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Herborn setzt der Geschichtsverein Herborn e. V. seine Vortragsreihe am 20. September 2019, um 19.00 Uhr fort. Veranstaltungsort ist der Große Saal des historischen Rathauses in Herborn (Eingang Marktplatz); der Eintritt ist frei.

Im ersten Teil ihrer Texassaga erzählt Barbara Ortwein die spannende Geschichte von deutschen Auswanderern – darunter auch Familien aus Herborn und Umgebung sowie dem Raum Wetzlar, die dem Ruf des sogenannten „Mainzer Adelsvereins“ in den Jahren 1844-47 nach Texas folgten: Von ihren Schwierigkeiten in ihrer Heimat, der langen Reise übers Meer, ihrer Ankunft in einem wilden, ungezähmten Land und dem Beginn ihres Überlebenskampfes in der Fremde.

Ferner ergänzt Barbara Ortwein ihre Lesung mit den „Texanischen Liedern“ von Hoffmann von Fallersleben, Auswandererliedern und texanischen Folksongs, sowie
mit einer Ausstellung über die historischen Hintergründe und die Schauplätze ihres Romans in Deutschland und Texas. Ein Link zu einer Liste mit Namen von
Auswanderern aus Herborn und Umgebung ist über die Internetseite des Museums Hohe Schule Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.museum-herborn.de verfügbar. Unter ihnen befinden sich auch
Familiennamen, die heute noch in Herborn geläufig sind.