„Wie können wir beim Hessentag mitmachen?“ Vertreter aller Herborner Vereine sind für 3. März nach Merkenbach eingeladen

Herborn, 5.2.2015: "Ohne die Vereine geht es nicht!" Wenn Herborns Bürgermeister Hans Benner, Stadtverordnetenvorsteher J. Michael Müller und der Herborner Hessentagsbeauftragte Jörg Kring in diesen Tagen vom Hessentag 2016 sprechen, weisen sie immer wieder ganz besonders auf eines hin: Das Landesfest funktioniert nur mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Helfer. Wie die Vereine und ihre Mitglieder sich aktiv beteiligen, selbst darstellen und unterstützend einbringen können, soll am Dienstag, dem 3. März, erläutert werden. Die Stadt Herborn lädt für 19.30 Uhr Vertreter aller Herborner Vereine zu einem Informationsabend ins Bürgerhaus Merkenbach ein.

Alle Vereine sollen sich nach ihren Möglichkeiten am Hessentag 2016 beteiligen können - auch jene, die weder Musik, Schauspiel und Tanz noch sportliche Angebote beizusteuern haben. "Wer nicht genug Mitglieder hat, um einen eigenen Stand zu besetzten, kann beispielweise an den Aktionsbühnen helfen", erläutert Bernd Rademacher: "Auch so kann der Verein unterstützen."

Der Herborner Stadtmarketing-Geschäftsführer hat im Zuge der Hessentags-Vorbereitungen im Rathaus auch die Projektleitung für das Veranstaltungsmanagement übernommen. Damit kommt ihm in Sachen Vereinsbeteiligung sozusagen eine "Losten-Funktion" zu: Bernd Rademacher nimmt schon jetzt die Ideen, Vorschläge und Anregungen aus den rund 200 im Stadtgebiet beheimateten Vereinen entgegen, schlägt Umsetzungen dafür vor und stellt den Kontakt zu den jeweiligen Ansprechpartnern in den Projekt- und Arbeitsgruppen her. Hilfreich ist, wenn man bei Kontaktaufnahme gegebenenfalls schon seinen voraussichtlichen Platzbedarf benennt.

"Zunächst mal kann man wirklich alles anbieten", lädt Rademacher zur Kreativität ein. "Wir prüfen dann, was sich umsetzen lässt." Vor allem Vereine aus dem Herborner Stadtgebiet werden in dieser ersten Runde angesprochen, doch auch attraktive Angebote anderer Vereine aus der heimischen Region sind willkommen. Um Konkurrenz zu vermeiden, sollen auch mögliche Kooperationen geprüft werden - doch nicht nur deshalb, wie Hessentagsbeauftragter Jörg Kring bewusst macht: Der Hessentag dauert zehn Tage, und während dieser Zeit werden nicht nur die Bühnen vom Vormittag bis 23 Uhr bespielt, sondern auch die Info- und Verpflegungsstände geöffnet sein. Um das zu stemmen, müssen alle an einem Strang ziehen und sich zusammenraufen.

Die Möglichkeiten für Vereine zum Mittun am großen Landesfest sind aber so vielfältig, dass auch kleinere Gruppen zum Zuge kommen werden: Sie können Programmpunkte auf einer der Bühnen gestalten oder sportliche Aktivitäten und Mitmach-Aktionen anbieten. Und überall werden während der zehn Tage Helfer in unterschiedlichsten Bereichen gebraucht - ob rund um die Aktionsbühnen oder den großen Festzug, bei der Veranstaltungs-Aufsicht oder im Verpflegungsbereich. Weitere Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten gibt es am 3. März in Merkenbach. Konkrete Beteiligungs-Vorschläge nimmt Bernd Rademacher als Projektleiter Veranstaltungsmanagement per E-Mail b.rademacher@herborn-stadtmarketing.de, entgegen.

Einzelpersonen, die sich bereits für eine Helfertätigkeit anmelden möchten, können das mit einer E-Mail ans Hessentagsbüro unter hessentag2016@herborn.de tun. Für Handel- und Gewerbetreibende soll es im Frühjahr noch eine weitere Informationsveranstaltung geben, deren Termin rechtzeitig bekanntgegeben wird.

Magistrat der Stadt Herborn
Hessentagsbüro