Wiederherstellung von Magergrünland auf dem „Bornberg“ in Herbornseelbach

Herborn, 13.2.2014: Auf einem Teilbereich des „Bornbergs“ in Herbornseelbach wird derzeit eine Entbuschungsmaßnahme durchgeführt. Ziel dieser Maßnahme ist die Vermeidung des Zuwachsens mit Gehölzen. Damit kann sich der wertvolle Biotoptyp „Magergrünland“ wieder regenerieren. Ein solcher Standort zeichnet sich durch Nährstoffarmut aus. Deshalb müssen die anfallenden Gehölzteile aufwendig von der Fläche entfernt werden. Verwitternde Gehölzteile würden der Fläche Nährstoffe zuführen. Die beschriebenen Maßnahmen bewirken außerdem, dass eine Beweidung mit Schafen und Ziegen möglich wird. Eine regelmäßige Beweidung kann die Wiederverbuschung des Geländes verhindern.

Diese Maßnahme resultiert aus dem Bau der Ortsumgehung B255 Herbornseelbach, durch den Ausgleichsverpflichtungen für die Stadt Herborn und v.a. für Hessenmobil (hessische Straßenbauverwaltung) bestehen. Die aktuelle Maßnahme wird unter der Federführung der Stadt Herborn durchgeführt. In Etappen sind weitere Maßnahmen dieser Art auf dem Bornberg vorgesehen.