Wildgehege Herborn in Teilen wieder offen

Teile der Wege sind aufgrund von Vorarbeiten zur Sanierung der Kallenbachbrücke noch gesperrt. Seit über 50 Jahren betreibt die Stadt Herborn auf knapp 23 Hektar das Wildgehege im Stadtwald. Das Wildgehege öffnet in dieser Woche, nach sechswöchiger Pause wegen der Corona-Pandemie, wieder für Besucher. Besucher werden gebeten die Zufahrt über die Arnoldistraße zu nutzen.

Doch müssen wegen der Sanierung der Kallenbachbrücke  Teile der Wirtschaftswege gesperrt bleiben. Wegen Asphaltarbeiten, die dem Herrichten der Baustraße zur Sanierung der Kallenbachbrücke an der Autobahn 45 dienen, sind der Parkplatz und Waldweg am Uckersdorfer Weg (Ziegengehege), der Waldweg ab dem Parkplatz am Aussichtsturm Dillblick sowie der Spielplatz oberhalb des Damwild-Geheges weiterhin gesperrt. Der Parkplatz am Dillblick ist nur für Besucher des Aussichtsturm Dillblick zugänglich, der Eingang zum Wildgehege kann nicht genutzt werden.

Das Wildgehege mit seinen ausgedehnten naturbelassenen Gehegen bietet rund 70 Tiere Platz, darunter Ziegen, Esel, Muffelwild sowie Rotwild, Lamas und viele mehr. Wie in allen Bereichen des öffentlichen Lebens gelten auch hier die Abstandsregeln und Kontaktbestimmungen. Gleich wenn das Wildgehege ein beliebtes Naherholungsgebiet für Jung und Alt ist, appelliert Bürgermeisterin Katja Gronau an die Mithilfe und Vernunft der Bürgerinnen und Bürger auch bei der Freizeitgestaltung besonnen zu bleiben und dazu beizutragen, dass die Lockerungen nicht zu einem Anstieg der Neuinfektionen führten.

Bild: Christian Stuhl