"Wildgehege-Wanderung" lockt in die Natur - Wanderfreunde Herborn laden zur 36. Volkswanderung ein

Schon zum 36. Mal markieren die Wanderfreunde Herborn mit ihrer Internationalen Volkswanderung den Start der Wandersaison für die heimische Region: An diesem Wochenende (11. und 12. März) lädt der Verein wieder auf drei bestens markierte Strecken von sechs, zehn und 21 Kilometer Länge ein. Start und Ziel der IVV-Wanderung ist an beiden Tagen der Festsaal der Vitos-Kliniken im Rehbergpark (Austraße 40).

Mit der Routenführung tragen die Veranstalter der wachsenden Beliebtheit des Wildgeheges Rechnung: Alle drei Strecken führen durch die Tiergehege an der Autobahn, so dass auch viele Auswärtige sich von der schönen Anlage überzeugen werden können. Rastmöglichkeiten gibt es hier dank der Revierförsterei Herborn und der vielen ehrenamtlichen Unterstützer des Wildgeheges  zur Genüge.

Unterwegs warten Verpflegungsstationen auf die Wanderer. Alle Strecken führen die Wanderer vom Festsaal der Vitos-Kliniken in Richtung Freibad und dann über die Autobahnbrücke in den Wildpark. Dort trennen sich die unterschiedlich langen Strecken. Die kurze Sechs-Kilometer-Strecke führt zum Aussichtsturm und dann, nachdem die Wanderer die Aussicht ins Dilltal und auf Herborn genießen konnten, weiter über den Dollenberg und hinunter in die Stadt. Über den Schulberg und durch die Austraße geht es zurück zum Festsaal.

Die Wanderer auf der Zehn-Kilometer-Tour laufen vom Wildgehege aus weiter bis zum Ästchen in Burg, bevor es über die Steinseite bis zur Uckersdorfer Viehweide geht. Von dort gelangen sie wieder zurück zum Wildgehege, wo sie auf die Sechs-Kilometer-Strecke treffen und auf dieser zurück zum Ausgangspunkt im Festsaal laufen.

Wer die Halbmarathon-Distanz über knapp 22 Kilometer angeht, muss vom Ästchen in Burg weiter durchs Tal auf der ehemaligen Bahntrasse in Richtung Uckersdorf marschieren. Um den Singelberg geht es auf dem Westerwaldsteig weiter nach Amdorf und am ehemaligen Steinbruch vorbei wieder zurück in Richtung Wildgehege.

Übrigens kommen auch wieder die Freunde des Gecachings auf ihre Kosten. Entlang der Halbmarathon-Strecke sind insgesamt fünf Caches aufzuspüren, an der Zehn-Kilometer-Tour drei. An den Kontrollstellen unterwegs schenken die Veranstalter kostenlos Tee aus, wenn eigene Trinkgefäße mitgebracht werden. Die Startgebühr beträgt zwei Euro. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag können die Wanderer von 7 Uhr bis 13 Uhr auf die Strecken gehen. Der Start auf die 21-Kilometer-Tour ist am Sonntag nur bis 12 Uhr möglich. Zielschluss ist an beiden Tagen um 17 Uhr.

Ebenfalls geöffnet sind an beiden IVV-Tagen die Permanenten Wanderwege der Wanderfreunde Herborn, die Streckenvarianten in verschiedenen Längen zwischen fünf bis 13 Kilometer und die Marathon-Distanz über 42,2 Kilometer anbieten. Wer diese Wege einschlägt, bekommt die Wegbeschreibung auf der Seite der Wanderfreunde Herborn unter www.wanderfreunde-herborn.de, wo natürlich auch die Routen der 36. IVV-Wanderung digital verfügbar sind. Dort findet sich auch ein Link auf eine youtube-Seite, auf der weite Teile der 21-Kilometer-Strecke im Verlauf eines 15-Minuten-Films abgefahren werden, so dass man sich einen ersten Eindruck von der landschaftlichen Schönheit der Tour machen kann. Aufgenommen hat den Film Herbert Moos, bei dem es unter Tel. (02772) 92 10 12 auch weitere Informationen zur IVV gibt. (klk)