Willkommen beim 32. Sommerfest: Mehr Bühnen, mehr Bands, mehr Begeisterung!

Veranstaltungsplan Sommerfest 2012

Busfahrpläne Sommerfest 2012

Herborn, 26.07.2012: Das 32. Herborner Sommerfest wird eine Riesenparty mit Musik für alle: Zwölf Bühnen und damit drei mehr als noch im Vorjahr werden in der Innenstadt stehen. Entsprechend erhöht sich auch die Zahl der Bands und DJs, denn oft wechseln sich von 19 Uhr bis 2 Uhr in der Früh zwei Formationen an den Mikros ab.

Auf der Liste der musikalischen Gäste stehen bekannte Formationen wie „Silent Seven“ mit Sängerin Yana Gercke, der Drittplatzierten bei der Castingshow „Unser Star für Baku“. Sie spielen im Wechsle mit „The twistet Strings“ auf dem Kornmarkt. Besonders gespannt sein darf man auf die „Erdinger BlechblosŽn“, die auf der Bühne am Marktplatz im Mittelpunkt der Supersause stehen: Sie wollen mit urbayerischer Blasmusik ebenso wie mit Rock’n’Roll, Swing und Country ein breites Publikum begeistern und sollen sogar aktuelle Chart-Hits drauf haben.

Neu ist, dass auf dem Hintersand-Parkplatz wie schon in früheren Jahren wieder eine Bühne zu finden ist, wo die DJs Laigi und Tom Wax auflegen. Außerdem spielt auch an der Ecke Turmstraße/Bahnhofstraße wieder die Musik: Hier rocken abwechselnd die Formationen „Earl“ und „No Bisquit“. Außerdem gibt es auch im Stadtpark wieder was auf die Ohren: Hier sind die aus den Kirmeszelten Herbornseelbach und Ballersbach bekannten „Lasterbacher“ mit Stimmungs-,Volks- und Tanzmusik zu finden. Auf dem Holzmarkt spielen die beiden Bands „Age Control“ und „Spanish Moon“, bei denen es Rock und Blues zu hören gibt, in der Mühlgasse verbreitet „Drahtwerk“ Partylaune, und am Obertorkreisel sorgt „Gerfrieds Musik Express“ mit Schlagern für Stimmung. Als Stammgäste mit dabei sind in der Hauptstraße „Overtime“ mit einem knackigen Mix aus Rock, Soul, und Bluescovern. Vertraute Klänge auch auf dem Hof der „Hohen Schule“: Hier kann man bei der „Move-Astor Club Band” stilvollen Dance, Latin und Jazz genießen. Wer lieber zu schnellen Rhythmen feiern will, ist am Platz „Unter der Linde“ bei elektronischer Tanzmusik richtig. Rund geht’s auch wieder auf dem Parkplatz hinter dem Schloß-Hotel: Hier wird das bekannte DJ-Team „Schaedelmusic“ mit einem musikalischen Rundumschlag von Abba bis ZZ Top die Tanzfläche füllen.

Neu ist, dass die Pendelbus-Linie ins Aartal erstmals über Herbornseelbach hinaus bis Bicken verlängert worden ist. Die einfache Fahrt kostet wie gehabt einen Euro. Um die Wartezeiten an den Eingängen zu reduzieren, werden die Pendelbus-Fahrer mit den Sommerfest-Besuchern wieder gezielt die Eingänge ansteuern, an denen gerade wenig los ist. Wer komplett auf „Nummer Sicher“ gehen will, sollte sich sein Eintrittsbändchen aber bereits im Vorverkauf besorgen, empfiehlt Stadtmarketing-Chef Bernd Rademacher: „Wer ein Bändchen hat, kann ohne Anstehen am Verkauf direkt zur Einlasskontrolle gehen, seinen im Eintrittspreis enthaltenen 0,3-Liter-Becher in Empfang nehmen und sich dann ins fröhliche Treiben stürzen“, rät er. Die Bändchen gibt es zum unveränderten Preis von vier Euro für Erwachsene im Sporthaus Seissler, bei Pfeiffer-Hosen, C.F. Krimmel, im Bettenhaus, Modelädchen Reeh und bei JoKo-Zeitschriften. Kinder bis 13 Jahren kommen in Begleitung Erziehungsberechtigter kostenlos in die Innenstadt. Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren sind für drei Euro mit dabei. Anwohner aus dem abgesperrten Innenstadt-Bereich können sich gegen Vorlage ihres Ausweises beim Stadtmarketing im Rathaus ihre kostenlose Anwohner-Eintrittsbändchen abholen.

Auch der Getränkepreise bleibt unverändert: Der 0,3-Literbecher Bier kostet weiterhin zwei Euro. Für die „Entsorgung“ stehen im abgesperrten Innenstadtbereich mehr Toilettenhäuschen zur Verfügung, die zudem auch zwischendurch gereinigt werden sollen. Damit auch sonst nichts aus dem Ruder läuft, arbeiten die Veranstalter von Werbering und Stadtmarketing wieder eng mit Polizei, Sicherheitsdienst, Feuerwehr und DRK zusammen, um das bewährte Sicherheitskonzept umzusetzen.

Bild und Text: Klaus Kordesch