Wir bilden Verwaltungsfachangestellte aus - Ausbildung bei der Stadtverwaltung

Herborn, 2.8.2012: Vielseitig und abwechslungsreich oder konservativ und eingefahren? Wer hat noch nie die typischen Vorurteile über eine Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung gehört? Kopieren, Kaffee kochen und Akten sortieren? Aber nicht bei uns!

Die Arbeit in der Stadtverwaltung bietet interessante und abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder: von Bürgerservice, Gebäudeverwaltung, Ordnungsamt, Personalwesen, Stadtkasse bis hin zu Aufgaben im Kultur-, Sport- und Umweltbereich. Die Stadt Herborn legt großen Wert darauf, dass ihre Auszubildenden in das Arbeitsleben und den täglichen Verwaltungsablauf integriert werden.

Auch für das kommende Ausbildungsjahr gibt die Stadtverwaltung zwei Interessierten die Chance auf einen Ausbildungsplatz. Voraussetzung für die Bewerbung auf einen der begehrten Ausbildungsplätze ist zunächst mindestens ein guter Realschulabschluss. Kontakt- und Kommunikationsfreude sollten die Bewerber mitbringen. Wenn die Bewerbungsunterlagen überzeugen konnten, folgt die Einladung zu einem Einstellungstest. Wer bei diesem Test gut abschneidet, ist seinem Ziel wieder ein Stück näher gekommen. Als letzte Hürde steht dann noch das persönliche Vorstellungsgespräch an. Nach einem erfolgreichen Einstellungsverfahren steht einer qualifizierten Ausbildung nichts mehr im Weg. Die Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten dauert in der Regel drei Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Ausbildungszeit sogar auf zwei Jahre verkürzt werden.

Haben wir Sie neugierig auf eine Ausbildung bei der Stadt Herborn gemacht? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 17. August 2012 an den

Magistrat der Stadt Herborn

Fachdienst Personal

35745 Herborn

Haben Sie noch Fragen? Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Göbel unter der Rufnummer (02772) 708- 204 gerne zur Verfügung.