„Wir brauchen Läden zum Bummeln“ Sabine Becker ist seit Mai Altstadtmanagerin in Herborn

Herborn, 23.10.2014: Gewiss sind Sie ihr schon mal in der Fußgängerzone begegnet? Sabine Becker ist viel in der Herborner Innenstadt unterwegs. Hier ist sozusagen ihr Arbeitsplatz – wenn sie nicht im Rathaus am Schreibtisch sitzt. Seit einem guten halben Jahr ist sie die erste „Altstadt-Managerin“ ihrer Geburtsstadt. Ihr Aufgabenbereich umfasst im Prinzip alles, was der Attraktivitätssteigerung der Innenstadt dient.

Ganz klar, so was geht nur gemeinsam mit möglichst vielen anderen. Und so sieht Sabine Becker eine ihrer wichtigsten Aufgaben darin, die Leute zusammenzubringen, ein Netzwerk zu knüpfen aus Bürgern, Vertretern der Stadt, der Unternehmen, des Werberings und allen Akteuren, denen die Innenstadt am Herzen liegt. „Ich kann gut mit Menschen“, nennt die 1968 geborene Herbornerin dazu als klaren Vorteil. Der Unterstützung aus dem Rathaus kann sich die ausgebildete Industriefachwirtin, die Psychologie studiert, die Ausbilder-Eignungsprüfung abgelegt und als Wirtschaftsübersetzerin wie als selbständige Unternehmensberaterin gearbeitet hat, beim „Netzwerken“ gewiss sein: Die halbe Stelle der Altstadtmanagerin ist nicht nur direkt bei Bürgermeister Hans Benner angesiedelt, dem die Schaffung dieser Stelle ein Herzensanliegen war, sondern als Stabsstelle auch eng mit den anderen Fachdiensten verbunden. „Das läuft Hand in Hand“, freut sich die Mutter einer vierjährigen Tochter.

Vor allem den Kampf gegen die leer stehenden Ladengeschäfte hat sich Sabine Becker auf die Fahnen geschrieben. „Wir brauchen mehr Stöber Läden, um die Leute zum Bummeln anzuregen“, lautet eine ihrer diesbezüglichen Leitsätze. Sogenannte Filialisten – überregional tätige Unternehmen mit Filialen in jeder zweiten Innenstadt – sind dafür eher ungeeignet, findet sie. Was fehlt in Herborn denn besonders? „Herren Oberbekleidung, Naturkosmetik, Seife und Duft; Fisch und Feinkost, hochwertige dekorative Einrichtungsgegenstände, Spielwaren und Bastelartikel sowie hochwertige Haushaltswaren und ein Computerladen mit Service und Verbrauchsmaterial“, antwortet sie wie aus der Pistole geschossen. Außerdem wünscht sie sich gastronomische Angebote wie eine Salatbar, eine Teestube und ein Weinlokal.

„Ich hab ein Gespür dafür, was nach Herborn, auf den Markt und in die Zeit passt“, sagt die Altstadt-Managerin selbstbewusst und verweist auf 14 erfolgreiche Jahre als Gründungsberaterin. Als solche eröffnete sie seinerzeit das Café „la momenta“ in der Herborner Bahnhofsstraße, weil sie überzeugt davon war, dass guter Kaffee und rauchfreie Räume angenommen werden würden. Im Büro über ihrem Café entwickelte sie zugleich weiter betriebswirtschaftliche Marketingstrategien für ihre Kunden.

Mit Rat und Tat steht sie als Altstadt-Managerin Interessenten auch heute zur Seite. Zum einen bewirbt sie aktiv freie Geschäftsräume bei Geschäftsleuten, deren Waren- oder Dienstleistungsangebot dazu passen könnte. Dazu hat sie eine regelrechte Bewerbungsmappe erstellt, die die potentiellen Interessenten beispielsweise mit einzelhandelsrelevanten Strukturdaten neugierig auf Herborn machen soll. Wer zum Hörer greift, kann mit weiterer Unterstützung rechnen: „Ich kenne alle Ladenzuschnitte und kann beim Vereinbaren von Besichtigungsterminen genauso helfen wie bei Mietpreisverhandlungen und auch darüber hinaus“, bietet Sabine Becker an, die natürlich auch mit den Immobilienmaklern der Stadt zusammenarbeitet. Existenzgründer kann sie zum Beispiel mit Zielgruppen-Marketing, einem kritischen Blick auf das geplante Sortiment sowie Gestaltungs- und Optimierungsideen unterstützen. Nur in einem Fall kann sie kaum was ausrichten: „Wenn ein Eigentümer nicht mitspielt, können Ideen und Engagement noch so gut sein...“, bedauert sie.

Um attraktive Geschäfte in die Innenstadt zu holen, setzt Sabine Becker neben den persönlichen Kontakten nicht nur auf Immobilienportale und Gewerbeflächenbörsen unter anderem auf www.herborn.de, sondern achtet auch auf das städtische Erscheinungsbild. Das kann so aussehen, dass sie versucht, die Anwohner für Blumenschmuck zu begeistern oder die Sitzbänke und Blumenkübel in der Fußgängerzone austauschen zu lassen. Auf ihre Veranlassung hin ist so auch der Mülleimer an der Laterne vor dem Rathaus-Portal auf dem Marktplatz verschwunden: „Der hat lange genug die Hochzeitsbilder verschandelt!“, findet die Altstadt-Managerin. Kontakt: Sabine Becker, Tel. (02772) 708291, E-Mail: s.becker@herborn.de.

Klaus Kordesch