Wir stellen vor: Das Team des Tierparks

Die wiederkehrende Reihe „Die Stadtverwaltung stellt sich vor“ stellt den Bürgerinnen und Bürgern die Dienstleistungen der Stadtverwaltung, städtische Institutionen und politische Gremien vor. Heute widmen wir uns dem Team vom Tierpark im Stadtteil Uckersdorf.

Der Vogelpark im Stadtteil Uckersdorf entstand als private Initiative zum Schutz heimischer Vogelarten, heute hat er sich als artenreicher Besuchermagnet für durchschnittlich über 41.000 Tierfreunde zwischen Frankfurt und Siegen pro Jahr etabliert. Zurzeit bietet der Tierpark Herborn etwa 300 Tieren und 80 Arten ein Zuhause, beteiligt sich mit anderen Zoos an europäischen Erhaltungszuchtprojekten, betreibt aber auch Naturschutz vor der Haustür, wie beispielsweise bei Wacholderheiden- und Biotoppflege, und hat seinen Schwerpunkt in der Umweltbildung. Damit der Tierpark täglich seine Pforten öffnen kann, bedarf es viel Vorarbeit, die für die Besucher meist im Verborgenen bleibt.

Sieben hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Schichtdienst im Einsatz, dazu zählen die Parkleiterin und Diplom-Biologin Britta Löbig, eine Zoopädagogin, drei Tierpfleger, eine Verwaltungsfachkraft sowie ein Handwerker. Tag für Tag sorgen sie in der Zeit von 7 Uhr bis etwa 19.30 Uhr mit frischem Wasser und Futter, aber auch durch das Reinigen der Volieren und Gehege für das Wohlbefinden der Tiere. Das Team hält die Parkanlage in Ordnung, organisiert den Betrieb und bietet kommentierte Fütterungen und Führungen an. Dabei profitieren die Tiere von Obst- und Gemüsespenden heimischer Supermärkte. Ein Tierpfleger kontrolliert bei einem Morgenrundgang, ob alle Tiere wohlauf sind und Einzäunungen noch intakt sind, die Wege frei und sauber für die Besucher oder etwas Unvorhergesehenes seit dem Vortag den Parkbetrieb beeinträchtigt. An der Eintrittskasse sowie im Erdmännchencafé sind geringfügig Beschäftigte im Einsatz. Eine erfahrene und langfristige Verstärkung für das Team im  Erdmännchencafé wird für die aktuelle Saison noch gesucht. Die aufgeschlossene und versierte Servicekraft sollte sich nicht vor Einsätzen an Wochenenden, den hessischen Ferien oder an Feiertagen, wenn bekanntlich die meisten Besucher erwartet werden, scheuen. Ideal eignet sich der mit Mindestlohn vergütete Minijob für Personen im Ruhestand, die Kontakt zu Menschen suchen und selbst bei großem Andrang ihre Freundlichkeit und einen klaren Kopf bewahren.

Auch bildet der Tierpark jährlich zwei bis drei Zootierpfleger aus und ermöglicht Erfahrungen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Ab 01. August sind wieder drei Stellen für den Bundesfreiwilligendienst zu besetzen. Parkleiterin Britta Löbig freut sich über Bewerbungen von Interessierten, die Lust haben ein Jahr lang in den Beruf des Tierpflegers reinzuschnuppern.  Dabei übernehmen die Bundesfreiwilligen-dienstleistenden zusammen eigenständig die Versorgung des Streichelgeheges mit Schweinen, Hühner und Ziegen, sowie der Kängurus und Papageien. Zu ihren Aufgaben gehören aber auch die kommentierten Fütterungen bei Lisztaffen, Papageien und Erdmännchen und die Durchführung von Kindergeburtstagen.

Neben dem Einsatz der hauptamtlichen Kräfte kommt der Tierpark nicht ohne ehrenamtliches Engagement aus: Der Förderverein hat etwa 220 Mitglieder und alljährlich packen etliche Aktive beim „Frühjahrsputz“ mit an, wenn der große Kehraus des Parks stattfindet und Beete neu bepflanzt werden. Der Förderverein organisiert Infostände bei Stadtfesten und akquiriert mit Bratwurstverkauf und dem Glücksrad Gelder für Projekte. Wer im Tierpark-Team als Minijobber im Erdmännchencafé mitarbeiten will, seinen Bundesfreiwilligendienst im Tierpark absolvieren möchte oder Interesse an einer Mitgliedschaft im Förderverein hat, meldet sich bei Parkleiterin Britta Löbig.

Interesse an einer Mitarbeit im Tierpark Herborn

Parkleiterin Britta Löbig