Wir stellen vor: Die Stabstelle Wirtschaftsförderung

Die wiederkehrende Reihe „Die Stadtverwaltung stellt sich vor“ stellt den Bürgerinnen und Bürger die Dienstleistungen der Stadtverwaltung, städtische Institutionen und politische Gremien vor. Heute widmen wir uns der Stabstelle Wirtschaftsförderung.

Stellt man sich die Frage, was unsere Stadt bei Menschen und Unternehmen attraktiv macht, liefert die ausgeglichene Mischung aus guten Lebens- und Arbeitsbedingungen, also der Mix aus weichen und harten Standortfaktoren, eine Antwort. Die Wirtschaftsförderung bei der Stadtverwaltung sucht und bietet Antworten auf die Frage, wie interessant und anziehend Herborn für Arbeitskräfte und Arbeitgeber ist. Als unabhängiger Lotse kommt der Stabstelle Wirtschaftsförderung die Aufgabe zuteil den Wirtschaftsstandort Herborn zu stärken und als Vermittler zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung aufzutreten.

Für ein Unternehmen sind die Verfügbarkeit von Gewerbeflächen und Arbeitskräften sowie eine gute Verkehrsinfrastruktur wichtige und harte Standortfaktoren. Weiche Standortfaktoren, die für  Arbeitnehmer und Familien von größerer Bedeutung sind, sind bezahlbarer Wohnraum, wohnortnahe Kinderbetreuung, Schulen sowie eine Vielfalt an Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Ein Ziel der Wirtschaftsförderung  besteht sicher darin neue Unternehmen für Herborn zu begeistern und eine Ansiedlung oder Neugründung zu unterstützen. Doch haben der Erhalt und die Entwicklung ansässiger Unternehmen mindestens denselben Stellenwert. Durch regelmäßige Gespräche und Betriebsbesuche wird ein Dialog zwischen Stadtverwaltung und Unternehmerschaft angestrebt. Denn für die Weiterentwicklung des Unternehmensstandortes ist es wichtig, dass die Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven der Betriebe bekannt sind und gemeinsame Strategien für deren Bewältigung erarbeitet werden.

Argumente für Herborn als Unternehmensstandort sind sicher die zentrale Lage innerhalb Deutschlands und Europas, was auch historisch zum Wohlstand in unserer Stadt führte. Herborn verfügt nicht nur über eine sehr gute Verkehrsanbindung, mit der Autobahn A 45, die Verbindungen in die Regionen Rhein/Main, Rhein/Ruhr und nach Köln schafft. Auch finden Arbeitgeber hier Ausbildungskräfte und viele qualifizierte Fachkräfte. Außerdem machen die verschiedenartigen Bildungs- und Freizeiteinrichtungen sowie die gute Versorgung mit Ärzten und der starke Einzelhandel mit der reizvollen Innenstadt Herborn lebenswert.

Die Aufgaben der Stabstelle Wirtschaftsförderung lassen sich in drei Hauptthemen subsumieren: Sie kümmert sich um die Betreuung und Bestandspflege von ansässigen Unternehmen, sie unterstützt Unternehmen, ob neu oder alteingesessen, bei Verwaltungsverfahren und kümmert sich um das Marketing des Wirtschaftsstandortes. Im Einzelnen gehört auch das Vermitteln von kommunalen und privaten Gewerbegrundstücken und -Immobilien in der Innenstadt und in Gewerbegebieten dazu. Ebenso zählen das Mitwirken beim Ausweisen neuer Gewerbegebiete oder bei behördlichen Genehmigungsverfahren und das Vermarkten des Standortes, durch Messeauftritte und das Netzwerken, zum Aufgabenspektrum. Gegenwärtig verfügt die Stadt noch über zwei Gewerbegrundstück in Uckersdorf, im Gewerbegebiet „Herborner Straße“ in Hörbach stehen weitere zwei Flächen kurz vor der Veräußerung. Außerdem hat der Regionalplan des Lahn-Dill-Kreises Entwicklungspotenzial für ein neues, interkommunales Gewerbegebiet an der Autobahnabfahrt Herborn-Süd identifiziert.

Stabstelle Wirtschaftsförderung

Herr Benner