Wir stellen vor: Die Stadtmarketing GmbH

Die wiederkehrende Reihe „Die Stadtverwaltung stellt sich vor“ stellt den Bürgerinnen und Bürger die Dienstleistungen der Stadtverwaltung, städtische Institutionen und politische Gremien vor. Auch wenn das Büro der Stadtmarketing Herborn GmbH wegen der Corona-Pandemie vorübergehend geschlossen ist und zurzeit keine öffentlichen Veranstaltungen stattfinden, widmen wir uns heute der Stadtmarketing Herborn GmbH.

Ein zum Großteil noch funktionierender Einzelhandel und eine hohe Attraktivität für potenzielle Neubürger: Unsere Stadt genießt nach wie vor ein hohes Ansehen, das auch einer konsequenten Vermarktung durch Events und Tourismus geschuldet ist. Verantwortlich dafür: die im Mai 2005 als Nachfolger des ehemaligen Amts für Sport und Kultur gegründete Stadtmarketing Herborn GmbH. Den drei Vollzeit-Mitarbeitern (Jörg Michael Simmer, Michael Menk und Birgit Ernst) und ihren (Wochenend-)Aushilfen geht es vornehmlich um die Förderung des Fremdenverkehrs in Herborn und der Region in Zusammenarbeit mit Partnern aus Vereinen und Verbänden, Bildung, Wirtschaft und Behörden/Institutionen und Medien sowie die  Steigerung des Bekanntheitsgrades der Stadt Herborn.

Auffälligstes Mittel dabei:  Eventmarketing und Veranstaltungsorganisation. Alle größeren öffentlichen Veranstaltungen in der Stadt laufen über das Stadtmarketing. Entweder direkt als Veranstalter (Sommerfest, Weinfest, Kinosommer, Kinderfest, Neujahrskonzert, Weitsprung-Meeting) oder Unterstützer (ParkLeben, Oktoberfest, verkaufsoffene Sonntage, Märkte). Rund 20 Wochenenden pro Jahr sind die Mitarbeiter dafür im Einsatz. Weitere Aufgabenfelder: Vermittler und Kontaktstelle für Agenturen/Veranstalter/Ideengeber/Vereine, die Vermietung von Bühnenteilen, mobiler Bühne, Spieleanhängern und Verkaufshäuschen, Ticket-Vorverkaufsstelle, Ausgabestelle für Schülerticket und Seniorenticket, Betreiben der Tourist Info im Bahnhof mit  täglichem Besucherverkehr und Anlaufstelle für Reisende und Bürger inklusive Souvenirverkauf.

Mehrmals im Jahr sind die Mitarbeiter bei Sitzungen verschiedener Destinationen gefragt, deren Mitglied die GmbH bzw. die Stadt Herborn ist (Lahn-Dill-Bergland, Westerwald Touristik Service, Deutsche Fachwerkstraße, Rondevu der Wege, Hugenottenwanderweg). Ins Aufgabenfeld des Stadtmarketings fällt auch die Betreuung und Mitgestaltung von Wanderwegen (Erstellung von Wanderkarten, Flyern, Internet-Beschreibungen bei Outdoor-Active, Beschilderung, Wartung etc.), Beratung von Wanderern und Radfahrern wie z.B. Hilfe bei der Planung von Touren.

Einen Großteil der Aufgaben machen weitere wichtige touristischen Belange aus: Bearbeiten von Prospektanforderungen, Individualberatung der Gäste wie Tagesgäste und Individualreisende, Anfragen von Vereinen und Gruppen aller Art zur Gestaltung der Tagesabläufe, Erstellung von gezielten Pauschalangeboten und Paketen für Gruppenreisen und Busunternehmen, die Durchführung von Mailings und Mail-Info-Versand an Busunternehmen und andere touristische Anbieter sowie die Vorbereitung und Durchführung von Messen und Präsentationen über Herborn.

Zwischen 250 und 300 Stadtrundgängen klassischer Art und Themenführungen werden rund ums Jahr angeboten von einem ehrenamtlichen Team unter der Koordination und Leitung des Stadtmarketings. Dazu gehören die Buchungsannahme, die Vergabe an die einzelnen Gästeführer, sowie alle weiteren Belange wie Organisation von Fortbildungen und Teambesprechungen. Doch auch das ist noch nicht alles, denn mit dem Erstellen der Veranstaltungsübersicht, von Broschüren aller Art, der Koordination externer Medien wie beispielsweise dem Hessischen Rundfunk, der Pflege von Homepage, Facebook- sowie Instagram-Account, der Umsetzung von Projekten wie bspw. der „Netten Toilette“ in Zusammenarbeit mit der lokalen Gastronomie hat das dreiköpfige Team neben der Zusammenarbeit mit Handel, Vereinen, Nachbarkommunen und Institutionen wie z.B. Tierpark, KulturScheune und Museum einiges zu tun.

Zwar gibt es im Stadtmarketing auch Arbeitsschwerpunkte, wenn sich bspw. Birgit Ernst um den Bereich Stadtführungen, Wanderwege sowie diverse Einzelprojekte (wie bspw. die Bürgerfahrt nach Ilawa oder touristische Infrastruktur wie Beschilderung für Fußgänger) kümmert und Michael Menk und Jörg Michael Simmer für fast alle Events verantwortlich sind, aber: Der Team-Gedanke in der GmbH ist entscheidend, so dass grundsätzlich Jeder auch alle anfallenden Aufgaben im Tagesgeschäft übernehmen kann. Und eines ist den Mitarbeitern, die seit Januar 2017 im Bahnhof untergebracht sind und dort zweimal die Woche stundenweise von Bianka Winkel tatkräftig unterstützt werden, ganz wichtig: „Ohne eine große Prise Humor macht die Arbeit für unsere Stadt nur halb so viel Spaß!“

Das Herborner Stadtmarketing sammelt bereits seit 20. März auf seiner Homepage www.herborn-erleben.de neue Öffnungszeiten und Angebote der Herborner Geschäfts- und Gastrowelt. Auf der Startseite findet man einen Link zur Übersicht mit bislang vorliegenden Rückmeldungen der Einzelhändler und Gastronomen. Abgefragt werden auch neue Öffnungszeiten,  Kontaktmöglichkeiten, Onlineshops und Lieferservices. Rückmeldungen sind ausschließlich per Mail unter der Adresse Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailtourist@herborn.de möglich und werden direkt eingepflegt.

Bild: Das Team der Stadtmarketing GmbH begeistert Besucher der Stadt von nah und fern: Um die Vermarktung Herborns durch Events und Tourismusangebote kümmern sich (v. l.) Michael Menk, Birgit Ernst, Bianka Winkel und Jörg Michael Simmer. (Das Bild entstand vor der Corona-Pandemie)