Werner Spies blickt als Diplom-Kaufmann und Bankdirektor im Ruhestand auf ein Geschäftsleben mit über 30 Jahre in leitenden Positionen und über 15 Jahre in der Geschäftsführung einer Bausparkasse. Seit über zehn Jahren ist er zudem Dozent für Unternehmens- und Personalführung, Marketing, Finanzmanagement sowie Existenzgründung.
Seit 2002 beraten etwa 40 ehemalige Unternehmer und Führungskräfte kleine und mittelständische Unternehmen zu den Themen Existenzgründung oder Unternehmensnachfolge. Damit auch in ländlichen Gebieten neue Unternehmen entstehen und etablierte Unternehmen ihren Fortbestand sichern, wollen die Wirtschaftspaten, so formulieren es die Vereinsziele, ihre Erfahrungen und ihr Wissen an Existenzgründer und Unternehmer weitergeben. Die Wirtschaftspaten arbeiten ehrenamtlich ohne finanzielle Interessen. Die Beraterinnen und Berater sind unparteiisch und agieren gegenüber Firmen, Verbänden und Institutionen unabhängig.
Nach einem aktiven Berufsleben wollen die Wirtschaftspaten ihre Kompetenz und ihr Know-how nicht brachliegen lassen. Das Angebot der Wirtschaftspaten formuliert Werner Spies, als „wir beraten, coachen und leisten Hilfe zur Selbsthilfe für jede unternehmerische Herausforderung. Ziel ist es Unternehmerisches Wissen und Denken an die nächsten Führungsgenerationen zu vermitteln“. Jungunternehmer profitieren von der langjährigen Praxis der Beraterinnen und Berater aus Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen, damit Arbeitsplätze in der Region erhalten bleiben wie auch neu geschaffen werden. Neben dem Beraten und Begleiten von Neugründungen, gehören auch Schulungen und Vorträge zum breiten Angebot des Netzwerkes der Wirtschaftspaten.
Am 24. Mai können sich Existenzgründer, Unternehmer und jene, die es werden wollen, mit Ihren Fragen zu den Themen „Unternehmer werden, Unternehmer sein“ in der Zeit von 15 Uhr bis 17 Uhr an die Beratung der Wirtschaftspaten e. V. wenden. Weitere Informationen zum Beratungsangebot finden sich online unter www.wirtschaftspaten.de.