Über 1.400 Bibliotheken öffnen am Abend des 4. April ihre Türen für alle Generationen. Mehr als 1.400 Bibliotheken in 16 Bundesländern und über 350 Städten und Gemeinden beteiligen sich an der ersten bundesweiten Nacht der Bibliotheken. Unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“ öffnen sie am Abend des 4. April 2025 ihre Türen.
Auch die drei Herborner Bibliotheken: Stadtbücherei Herborn, Theologisches Seminar im Herborner Schloss und die Katholische Öffentliche Bücherei, geben Gelegenheit an diesem Abend die drei literarischen Orte kennen zu lernen.
Treffpunkt des geführten Spaziergangs ist die Stadtbücherei Herborn. Anmeldungen für den Nacht der Bibliotheken am 4. April ab 19 Uhr ist bis zum 28.März möglich per E-Mail buecherei@herborn.de oder telefonisch unter 02772/708450. In der Nacht der Bibliotheken in Herborn lernen Interessierte die wertvollen, historischen Bücher in der Alten Bibliothek des Theologischen Seminars und die moderne Studienbibliothek kennen und genießen das besondere Ambiente des Herborner Schlosses. In der „KÖB“ Katholischen Öffentlichen Bücherei lernen Sie nach einem geführten Spaziergang die große Auswahl der Spiele und die Bücherei kennen. In der Stadtbücherei wird sie im Anschluss der Gitarrist Andre Schmidt mit guter Live-Musik und einem kleinen Snack mit einem schönen Gläschen Wein erwarten. Der Flyer zur Nacht der Bibliotheken in Herborn finden Interessierte hier.
Eine Übersicht über die Bibliotheken und ihre Veranstaltungen, sortiert nach Bundesländern, Städten und Veranstaltungstypen, können unter https://www.nachtderbibliotheken.de/veranstaltungen/ abgerufen werden.
Zum Hintergrund: Die Nacht der Bibliotheken ist eine Initiative des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv) und seiner 16 Landesverbände. Am 4. April 2025 findet die Nacht erstmals im gesamten Bundesgebiet statt. Mit der Nacht der Bibliotheken, die alle zwei Jahre stattfinden wird, soll bundesweit die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen Angebote und Services von Bibliotheken gerichtet und alle Bürger eingeladen werden, ihre Bibliotheken vor Ort neu zu entdecken. Die Schirmherrschaft der bundesweiten Nacht der Bibliotheken übernimmt Elke Büdenbender, die Frau des Bundespräsidenten. www.nachtderbibliotheken.de