Wofür werden die Steuern in Herborn verwendet?

Eine digitale Karte stellt die Ausgaben für öffentliche Einrichtungen und Daseinsvorsorge auf der städtischen Homepage transparent dar.

Bürgerinnen und Bürger sowie andere Interessierte können anhand der interaktiven Karte sehen, wofür die Stadt Herborn die Steuereinnahmen einsetzt.

Blaue Fähnchen markieren städtische Einrichtungen, wie Kindergärten, Bürgerhäuser oder Friedhöfe. Ein Klick auf eines der blauen Fähnchen genügt, um die „Kostenunterdeckung“, d.h. die Mehrkosten nach Gegenüberstellen der Erträge und Aufwendungen sowie interner Leistungsverrechnung, sichtbar zu machen. Die Karte zeigt die durchschnittlichen Kosten für die Jahre 2019 und 2020.

Insgesamt betragen die Kostenunterdeckungen rund 15,3 Millionen Euro, die aus den allgemeinen Steuern (Gewerbe-, Grund-, Einkommens- und Umsatzsteuer) gedeckt werden müssen.