Wohnhaus zu verkaufen

Das Wohnhaus mit angrenzender Scheune befindet sich im Ortskern des Stadtteiles Merkenbach und umfaßt die Grundstücke Gemarkung Merkenbach, Flur 3, Flurstück 15/5 mit aufstehender Scheune in einer Grundstücksgröße von 95 qm sowie das Flurstück 15/7 mit aufstehendem Wohnhaus in einer Grundstücksgröße 481 qm. Die Stadt Herborn beabsichtigt, dieses Objekt mit einer Grundstücksgröße von insgesamt 576 qm zum Preis von 50.000,00 € (VB) zu verkaufen. Zum Kaufpreis hinzu kommen noch die Kosten des Vertrags und seiner Ausführung (Notar- und Gerichtskosten) sowie die anfallende Grunderwerbsteuer. Der Kaufpreis setzt sich zusammen aus 576 qm x 50,00 € (Bodenrichtwert) = 28.800,00 € für die beiden Grundstücke sowie einem Wert von 21.200,00 € für die Gebäude und Außenanlagen.

Bei dem Wohnhaus handelt es sich um ein massives, zweigeschossiges Gebäude, das nicht unterkellert ist. Das Dachgeschoß ist ausbaufähig. Das Wohnhaus wurde ursprünglich vor 1950 erbaut. Um 1969 erfolgten Umbau- und Sanierungsmaßnahmen. Bei den Fenstern handelt es sich um einfach verglaste Holzfenster, die überwiegend mit Rolläden ausgestattet sind. Es sind Ver- / Entsorgungsleitungen für Wasser, Abwasser und Strom sowie ein Anschluß für Flaschengas vorhanden. Warmwasser wird mittels einer Gastherme (Flaschengas) erzeugt. Die Beheizung erfolgt über Öl-Einzelöfen sowie Nachtspeicheröfen.

Im Erdgeschoß steht eine Wohnfläche von ca. 36 qm (unter anderem Wohnzimmer, Eßraum mit Abstellraum, Küche und Flure) sowie eine Nutzfläche von 55 qm (Futterküche / Sommerküche, ehemaliger Stall etc.) zur Verfügung. Im Obergeschoß steht eine Wohnfläche von ca. 91 qm (unter anderem 3 Zimmer, Bad und Flure) sowie eine Dachterrasse von ca. 21 qm zur Verfügung.

Die angrenzende Scheune besteht aus massivem Ziegelmauerwerk. Straßenseitig befindet sich an das Wohnhaus eine Garage angebaut, deren Dach als Terrasse dient. Gartenseitig befindet sich am Gebäude noch ein zusätzlicher Lagerraum. Im Zwischenraum zwischen Scheune und Nachbargrenze ist die Hoffläche überdacht.

Bei Interesse kann ein Besichtigungstermin unter (0 27 72) 7 08 – 2 25 vereinbart werden.