„Woodwave“-Festival lockt mit fünf Bands: Von Ska-Cover bis Metalcore: Am Freitag ist für jeden was dabei

Herborn, 8.5.2014: Der neu gegründete Verein „Wavesound“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die kulturelle Landschaft in und um Herborn zu bereichern, veranstaltet am kommenden Freitag (9. Mai) sein erstes Festival. Für die Premiere des „Woodwave“ auf der Herbornseelbacher Grillhütte haben die jugendlichen Mitglieder die Reggaezüngler „Skameleon“ als Headliner ergattern können. Doch auch das restliche Line-up kann sich sehen, beziehungsweise hören lassen. „Skameleon“ selbst bedürfen eigentlich keiner Vorstellung mehr, haben sie doch bereits bei „Rock im Stadtpark“, dem Sommerfest oder anderen Traditionsveranstaltungen der Region mit ihren Pop- und Rockklassikern im Ska-Gewand auf sich aufmerksam gemacht.

Die Herborner „November Breakdown“ spielen harten Metalcore, der mit dem Gesang von Alina Pulverich kontrastiert wird. „Inertial“ um „Wavesound“-Vorsitzende Hannah Kloft geben sich hingegen rockig und hatten beim Herborner Schülerkonzert im „Gutshof“ einen viel beachteten Auftritt. Mit „Arkansas“ sind auch Gäste aus Marburg beim „Woodwave“ und spielen eine bunte Mischung aus tanzbarem Funk und Hardrock. Einen wilden Genremix gibt es auch mit den Dillenburger Jungs Lukas Pfeifer, Benedikt Franke und Felix Orth von „Kontrast.“: Punk trifft da auf Indierock. Bei der Aftershowparty, die am Anschluss an die Liveauftritte folgt, legt das DJ-Team „Paru“ auf. Mit dem kompletten Line-up des „Woodwave“ unterstreicht der im September 2013 gegründete Verein „Wavesound“ seinen Anspruch, jungen Bands ein Forum zu geben und gleichzeitig mit überregionalen Bands zu kooperieren.

Das „Woodwave“-Festival ist zudem eine Vorveranstaltung einer noch größeren Konzertveranstaltung, die in Kooperation mit dem Haus der Jugend der Stadt Herborn und dem Stadtmarketing im Sommer im

Herborner Stadtpark stattfinden soll. Derzeit ist der Verein noch auf Sponsorensuche für dieses Event. Der Eintritt für das „Woodwave“-Festival auf der Grillhütte in Herbornseelbach kostet vier Euro. Einlass ist ab 19 Uhr. Wer vor 20 Uhr vor Ort ist, bekommt ein Freigetränk.