Zasterwelt CD der Kirchenkids Katzenfurt produziert; Haus der Jugend für Media Surfer nominiert

Mit der Musikwerkstatt bietet das Haus der Jugend Herborn Jugendlichen die kostenlose Nutzung eines Tonstudios und von Proberäumen an. Dieses außerschulische Bildungsangebot der Medienpädagogik ist für den

Media Surfer 2006 nominiert. Der Medienkompetenzpreis der Landesanstalt privater Rundfunksender zeichnet besonderes Engagement in der Bereitstellung medienrelevanter Bildungsangebote aus. Das Haus der Jugend nimmt Audio-CD in einem Tonstudio ausgebildet und bei ihren ersten Aufnahmen und CD Gestaltungen begleitet. Diverse Hip Hop und Bandaufnahmen sind bisher erfolgt und auf der Internetseite des Haus der Jugend und privat vervielfältigten CDs zu hören. Der Bewerbung zum Media Surfer lag die Idee einer gemeinsamen CD der Herborner Jugendlichen zugrunde. Am 25. April kann eine Delegation aus dem Haus der Jugend an der Preisverleihung in Kassel teilnehmen. Tobias Schlegel wird die Veranstaltung im Cineplex Kino moderieren. Neben dem Haus der Jugend sind überwiegend schulische Filmprojekte aus Hessen nominiert. Im Rahmen der Preisverleihung werden Lil Knight (Ahmed Zahreddin) und Fleksible (Gor Grigorjan) auftreten und die Musikwerkstatt dem Publikum aus Teilnehmern und Vertretern der Medienlandschaft vorstellen. Weitere Informationen zum Media Surfer gibt es unter www.lpr-hessen.de.

Aktuell wurde das Musical Zasterwelt der Kirchenkids Katzenfurt in der Musikwerkstatt des Haus der Jugend Herborn produziert. Das Musical aus der Feder von Thomas Fricke, Jugenddiakon der Kirchengemeinde Katzenfurt, erzählt die Geschichte eines Teenagers, der der sinnlos reichen Familie entflieht und auf neue Freunde und Werte trifft.

Die Aufführungen im letzten Jahr wurden von etwa 50 jugendlichen Schauspielern, Tänzern und Sängern gestaltet.

Die Aufnahmen im Haus der Jugend liefen von Mai 2006 bis Januar 2007. Die CD ist für 8,-€ im Haus der Jugend erhältlich. Am 2.September soll das Musical im Stadtpark aufgeführt werden. Informationen gibt es im Haus der

Jugend oder auf dieser Homepage.