Zauberhafte Weihnachtszeit

Advents- und Weihnachtsausstellung in der Stadtbücherei ab Dienstag, dem 11. November 2008

Herborn, 11.11.2008: Endlich ist es wieder soweit: in allen Schaufenstern blinkt und glitzert die Weihnachtsdekoration, Nikoläuse lachen uns aus den Regalen entgegen, Lebkuchen und Pfeffernüsse duften verführerisch. Die Adventszeit naht mit Riesenschritten.

Millionen Menschen auf der ganzen Welt gedenken jedes Jahr der Geburt Jesu mit vielen Ritualen und Traditionen, die ihren Ursprung in alter Zeit haben. Weihnachten als solches wird erst seit dem 3. Jahrhundert gefeiert, wobei in das christliche Fest viele Bräuche der heidnischen Feiern im Winter einflossen. Die Feierlichkeiten im Winter mit Essen, Trinken, Tanz und Geschenken verbreiteten Fröhlichkeit und gaben der Hoffnung Ausdruck auf ein neues, fruchtbares Jahr. Die Weihnachtszeit ist eine Zeit, in der dem Familienleben mit seiner Wärme und Geborgenheit, Gastfreundschaft und der Freude am Schenken eine besondere Bedeutung zukommt.

Die Stadtbücherei Herborn bietet wieder zahlreiche Medien für die adventliche Einstimmung zur Ausleihe an. Da gibt es Bilder- und Vorlesebücher für Kinder, Sammlungen zu weihnachtlichem Brauchtum in aller Welt, Romane, Gedichte und Erzählungen für Erwachsene, Back- und Bastelbücher sowie eine Auswahl weihnachtlicher Musik-CDs und DVDs für Groß und Klein.

So wird jeder etwas finden, um alleine oder mit den Kindern und Enkelkindern stille Stunden bei Kerzenlicht, Tannenduft und beim Lauschen auf weihnachtliche Klänge und Geschichten zu erleben.

Eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit wünscht Ihnen

Bücherei-Team