Zaubern, komponieren, schauspielern und malen Kinderkulturtage mit tollem Mitmach-Programm für alle Grundschulkinder

Herborn, 11.10.2012: Kinder und Familien genießen in Herborn einen hohen Stellenwert, und das bereits seit vielen Jahren. Ein Beispiel dafür sind die Kinderkulturtage, die ab kommenden Montag (15. Oktober) bereits zum 13. Mal vom „Haus der Jugend“ angeboten werden. Vor allem Kinder im Grundschulalter ab etwa sechs Jahren kommen bei der Mitmach-Veranstaltungsreihe in den Herbstferien voll auf ihre Kosten.

Die ersten Veranstaltungen sind leider bereits ausgebucht, wie Claudio Brütting als Leiter des „Hauses der Jugend“ bedauert: Wenige Tage nachdem der Ankündigungsflyer erschienen war, gab es bereits keine Plätze mehr in den Veranstaltungen „Tanzen wie ein HipHop-Star“ am Mittwoch (17. Oktober) und das Improvisationstheater am 24. Oktober. „Aber bei allen anderen Terminen, für die man sich anmelden muss, ist noch Platz“, erklärte er.

Dazu zählt gleich die Auftakt-Veranstaltung am Dienstag (16. Oktober), die das „Haus der Jugend“ in Zusammenarbeit mit der Kulturloge Herborn – Dillenburg – Haiger anbietet. „malSpaß entdecken“ heißt es dann zwischen 15 und 17 Uhr im „Haus der Jugend“, wo die Künstlerin Male Rinsland mit den Kindern verschiedenste Materialien und Maltechniken erproben will. Da im Workshop mit Ölfarben, Guache oder Aquarellfarben experimentiert wird, sollten die Kinder Kleidung mitbringen, die dreckig werden darf.

Auch für den Musikworkshop „Songwriting“ am Dienstag, dem 23. Oktober im „Haus der Jugend“ sollte man sich anmelden. Hier können alle Kinder mit Spaß an der Musik einen Liedtext schreiben, eine Melodie komponieren und das Ganze aufnehmen. Bastian Kämpfer und Svenja Klein helfen dabei, einen eigenen Song zu kreieren. Und das klappt sogar ganz ohne Vorkenntnisse! Der Musikworkshop dauert von 15 bis 17 Uhr.

Ohne Anmeldung kommen kann man am Montag (22. Oktober) zu Zauberer Magio in die KulturScheune „KuSch“. Zwischen 15 und 16 Uhr entführt er die jungen Besucher in die Welt der Magie und zeigt beispielsweise, wie man in wenigen Sekunden einen Kuchen backen oder den schnellsten Hasen der Welt zaubern kann. Dabei dürfen die Kinder nicht nur zuschauen, sondern auch selbst den Zauberstab schwingen mitmachen. Der Eintritt kostet einen Euro.

„Der Wolf und die sieben Geißlein“ stehen dann am Donnerstag, dem 25. Oktober, auf dem Programm. Zu Gast in der „KuSch“ ist zwischen 15 und 16 Uhr Günter Geisler vom StoryStage-Märchentheater, der für sein Theaterstück noch eine ganze Reihe junger Schauspieler auf der Bühne braucht. Mit originellen Requisiten schlüpft da jeder schnell in seine Märchenrolle. Auch hier können alle Kinder ab etwa sechs Jahren ohne Anmeldung kommen.Der Eintritt kostet einen Euro.

Wer gerne Märchen mag, kommt zudem mit der Stadtbücherei Herborn täglich in den Herbstferien vom 15. bis zum 19. und vom 22. bis zum 26. Oktober auf seine Kosten. Immer von 17 Uhr bis 17.30 Uhr wird in der Stadtbücherei in der Mühlgasse eine spannende Geschichte aus den Märchenerzählungen der Gebrüder Grimm vorgelesen. Die Märchenstunde kann ohne Anmeldung besucht werden und ist kostenlos.

Anmelden für den Musikworkshop „Songwriting“ und „malSpaß entdecken“ kann man sich im „Haus der Jugend“ (Burger Landstraße 12), Tel. (02772) 42 613, E-Mail hausderjugend@herborn.de. Dort kann man auch nachfragen, ob nicht vielleicht doch noch ein Platz im HipHop-Workshop oder fürs Improvisationstheater freigeworden ist – denn es gibt eine Warteliste für Nachrücker. Das Programmheft findet man im Internet unter www.hdj-herborn.de in der Rubrik „Aktuelles“ zum Download sowie unter anderem im Rathaus, dem „Haus der Jugend“ und in den Grundschulen

Text und Bild: Klaus Kordesch