„Ziemlich beste Freunde“ im Stadtpark - „Kino-Sommer Hessen“ zeigt erfolgreichste Komödie des Jahres 2011

Herborn, 2.8.2012: Kino unter freiem Himmel – das hat immer einen ganz besonderen Reiz. Umso mehr gilt das für den Freitag kommender Woche (10. August), wenn die Open-Air-Vorführung in der idyllischen Atmosphäre des Stadtparks am Leonhardsturm stattfindet. Unter den großen Bäumen des Parks läuft dann der Erfolgsfilm „Ziemlich beste Freunde“, die erfolgreichste Komödie des Jahres 2011.

Schon im Vorjahr haben so viele begeisterte Besucher die Vorstellung besucht, dass von einem echten Erfolg gesprochen werden kann. Deshalb wollen die Veranstalter vom „Kino-Sommer Hessen“ in Zusammenarbeit mit der Stadtmarketing-Gesellschaft Herborn die Veranstaltung in die nächste Runde führen. Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher hat sich mit dem Freitag am 10. August einen Termin für die Kinovorführung gesichert. Einlass ist ab 20 Uhr, die Filmvorführung beginnt etwa um 21 Uhr – je nachdem, wie dunkel es dann ist, kann es auch noch ein paar Minuten dauern.

Auf dem Filmprogramm steht dieses Mal der Streifen „Ziemlich beste Freunde“. Der Film der Regisseure Eric Toledano und Olivier Nakache aus dem Jahr 2011 ist laut Verleih eine warmherzige Komödie über eine ungewöhnliche und bewegende Männerfreundschaft voller Pointen. Die Verfilmung basiert auf der Autobiografie von Pozzo di Borgo, die 2001 in Frankreich veröffentlicht wurde. In Frankreich brachte es der Film zur erfolgreichsten Komödie des Jahres 2011. Auch in Deutschland sprang der Film kurz nach der Premiere Anfang 2012 an die Spitze der Kinocharts. „Dass die Geschichte dieser verrückten Freundschaft so wunderbar unterhält, liegt an den vielen komischen Situationen, aber auch an der Lebensfreude und der Spontaneität, die François Cluzet ("Kleine wahre Lügen") und Omar Sy ("Micmacs") ausstrahlen. „Ziemlich beste Freunde“ ist nicht nur temporeich und originell, sondern geht auch zu Herzen. Mehr kann man von einer guten Komödie nicht verlangen.“ (Zitat Cinema). Der Film dauert 110 Minuten und ist ab sechs Jahren freigegeben.

Bei sehr schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in die Aula der Hohen Schule verlegt. Aber natürlich drücken die Veranstalter und die Herborner Stadtmarketing Mitarbeiter fest die Daumen, dass dem Kino-Sommer erneut die Sonne lacht. Karten für die Filmvorführung gibt es bei der Stadtmarketing Herborn GmbH, Rathaus Altbau, Zimmer 223, und an der Abendkasse für sechs Euro. Der Veranstalter weist darauf hin, dass nur eine begrenzte Anzahl an Sitzmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden kann. Deshalb bittet er die Gäste, sich möglichst selbst Sitzgelegenheiten wie Isomatten, Klappstühle oder ähnliches mitzubringen. Für Getränke wird gesorgt.

Klaus Kordesch