Zulassung der Wahlvorschläge zur Kommunalwahl in Herborn

Der Wahlausschuss der Stadt Herborn hat am Dienstagabend alle 34 eingereichten Wahlvorschläge von 9 Parteien und Wählergruppen zugelassen. Somit treten zur Kommunalwahl am 27. März in Herborn 280 Bewerberinnen und Bewerber zur Besetzung von insgesamt 109 Mandatssitzen in der Stadtverordnetenversammlung sowie

in den Ortsbeiräten an.

Neben CDU (30 Kandidaten), SPD (30), FDP (14) GRÜNE (15), und FWG (15) hat in Herborn erstmals auch die Sozialgruppe Herborn VDK (SGH) eine Liste mit 20 Kandidaten für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung eingereicht. Für die Ortsbeiräte kandidiert die neue Liste nicht.

Zu den Ortsbeiratswahlen wurden folgende Listen zugelassen:

Amdorf (5 Sitze): SPD (6 Kandidaten), GRÜNE (2)

Burg (9 Sitze): SPD (10), GRÜNE (3), FWG (3)

Guntersdorf (5 Sitze): BLG (8)

Herborn (11 Sitze): CDU (8), SPD (8), FDP (5) GRÜNE (4), FWG (4)

Hirschberg (5 Sitze): BLH (8)

Hörbach (7 Sitze): CDU (6), SPD (7), GRÜNE (3), FWG (3)

Merkenbach (7 Sitze): CDU (7), SPD (7), FDP (3),

Schönbach (7 Sitze): CDU (5), SPD (13)

Seelbach (9 Sitze): CDU (5), SPD (10), GRÜNE (3), FDP (3), FWG (3)

Uckersdorf (7 Sitze):SPD (5), BFU (4)

Nachdem bei den letzten Kommunalwahlen im Jahr 2006 in Guntersdorf nicht genügend Bewerber zur Besetzung des 5 Mitglieder starken Ortsbeirats gefunden werden konnten, fand hier keine Wahl statt. Entsprechend blieb das Gremium fünf Jahre lang „verwaist“. Nunmehr schickt die neu gegründete Wählergruppe „Bürgerliste Guntersdorf“ 8 Kandidaten für die Ortsbeiratswahl ins Rennen, sodass wieder in allen Stadtteilen Herborns Ortsbeiräte zur Wahl stehen.

Neben Guntersdorf wird in diesem Jahr erstmals auch in Hirschberg der Ortsbeirat im Rahmen einer Mehrheitswahl gewählt. Hier tritt die „Bürgerliste

Hirschberg“ mit 8 Bewerbern für die zu besetzenden 5 Ortsbeiratsmandate an.

In Uckersdorf tritt zur Wahl des dortigen Ortsbeirats neben der SPD (5 Bewerber) die neu gegründete Wählergruppe „Bürgerforum Uckersdorf“ an. Die Liste enthält insgesamt 4 Beweber.

Für die Wahl zu den Ortsbeiräten sowie für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung und zum Kreistag erhalten die Herborner Haushalte vom Wahlleiter bis Mitte Februar Musterstimmzettel über den „Stadtanzeiger Herborn“ zugestellt. Anhand dieser Muster können sich die Wählerinnen und Wähler in Ruhe und eingehend mit den Kandidaten und dem seit 2001 gültigen Wahlsystem („kumulieren und panaschieren“) beschäftigen.

Die Musterstimmzettel und weitere Informationen stehen Ihnen unter dem Punkt Kommunalwahl 2011 zur Verfügung.

Bild: www.fotolia.de