Zum Deutschen Fachwerktag und Tag des offenen Umgebindehauses am 28. Mai 2017 Herborn neu kennenlernen

Zur Steigerung des Bewusstseins für den Bestand und Erhalt der Fachwerkstädte findet am 28. Mai 2017 der Deutsche Fachwerktag und der Tag des offenen Umgebindehauses statt. An diesem Tag werden in den Mitgliedsstädten der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e. V. und der Deutschen Fachwerkstraße besondere Workshops, Fachvorträge und Führungen mit dem Themenschwerpunkt „Fachwerk“ durchgeführt.

Die siebte Regionalstrecke der Deutschen Fachwerkstraße, die „Oberlausitzer Umgebindehausstraße“, bietet am gleichen Tag die Besichtigung und Diskussion zahlreicher Umgebindehäuser an. Die Umgebindebauten im Dreiländereck Deutschland, Polen und Tschechien stellen eine einmalige Kombination von Fachwerk, Blockbau und Massivbau dar. Beispielsweise öffnet der Faktorenhof in Kottmar im Ortsteil Eibau am 28. Mai seine Türen. Das Haus hat vier Etagen und kann mit oder ohne Führung besichtigt werden.

In Herborn findet um 14 Uhr eine Stadtführung „Fachwerk Spezial“ mit Dr. Horst Becker statt. Die Kosten betragen 3 € pro Person, Treffpunkt ist der Marktplatz. In Osterwieck und in Limburg finden anlässlich des „Lutherjahres“ spezielle Führungen zum Thema „Fachwerk und Reformation“ statt. In Wetzlar erleben Sie eine besondere Fachwerkführung und erfahren mehr über „Abbundzeichen, Knaggen, Kopfbänder, Mannfiguren und Radstreben“. Dies sind nur einige Beispiele von besonderen Veranstaltungen am Deutschen Fachwerktag. Nähere Informationen finden Sie jeweils auf der Homepage der Deutschen Fachwerkstraße (www.deutsche-fachwerkstrasse.de) und der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e. V. (www.fachwerk-arge.de).

Die Deutsche Fachwerkstraße ist eine Ferien- und Kulturstraße, der mehr als 100 Mitgliedsstädte angehören. Auf rund 3500 Kilometern führt die Deutsche Fachwerkstraße durch sieben Bundesländer und durch mehr als 700 Jahre Fachwerkgeschichte.