Zum Internationalen Museumstag: Digital ins Museum Herborn

Seit dieser Woche ist das Museum Hohe Schule Herborn wieder für Besucher offen. Der Museumsbesuch ist nur mit Mundschutz und unter besonderen Abstandsregelungen möglich. Zum Internationaler Museumstag am 17. Mai für Vielfalt und Inklusion bietet das Museum Herborn kleine Videos in Gebärdensprache an.

Das wiedereröffnete Museum hat seine Öffnungszeiten vorübergehend angepasst: Von 13.00 bis 17.00 Uhr ist das Museum mittwochs und donnerstags, sowie an den Samstagen 16. Mai und 23. Mai und den Sonntagen 17. Mai und 24. Mai geöffnet. Im Juni hat das Museum jeweils am 2. Und 4. Wochenende in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Besucher erhalten auf der Homepage www.museum-herborn.de oder telefonisch 02772 573810 weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Ausstellungen.

Museen sind geeignet, allen Menschen – unabhängig von Herkunft oder Bildungsstand – neues Wissen zu vermitteln und bedeutungsvolle Erfahrungen zu ermöglichen. Den Internationalen Museumstag Mitte Mai nutzen viele Ausstellungshäuser, um neue Besucher für sich zu begeistern. Auch wenn die Museen aufgrund der Coronavirus-Pandemie den Aktionstag nicht vor Ort begehen, bieten zahlreiche Häuser ein vielfältiges digitales Angebot an. Denn in diesem Jahr findet der Internationale Museumstag – Sonntag 17. Mai - digital statt.

Das Museum Herborn bietet anlässlich des Internationalen Museumstag kleine Videos über die Dauerausstellung in Gebärdensprache an. Die Videos können ab dem 17. Mai auf www.museum-herborn.de angesehen werden. Parallel werden die Videos auch auf der Facebook-Seite des Museums veröffentlicht: www.facebook.com/MuseumHoheSchule Losgelöst vom Internationalen Museumstag bietet das Museum Hohe Schule seit einem halben Jahr immer wieder Interessantes, Kurioses und Wissenwertes auf der eigenen Facebook-Seite. Selbst Kenner der Stadt Herborn erfahren hier stets Neues über die spannende Geschichte der Stadt.

Mit dem Thema des Internationalen Museumstages 2020 „Das Museum für alle: Museen für Vielfalt und Inklusion“ wollen die teilnehmenden Museen das öffentliche Bewusstsein für ein respektvolles gesellschaftliches Miteinander fördern und den Blick auf verschiedene Perspektiven eröffnen. Die Herausforderungen, die Vielfalt und Inklusion mit sich bringen, zeigen sich auch in der Schwierigkeit, komplexe soziale Themen in einer zunehmend polarisierten Welt sachlich darzustellen und zu diskutieren. Auch Museen müssen im Austausch mit ihren Besucherinnen und Besuchern noch viel lernen, um Barrieren zu überwinden. Das kann körperliche Einschränkungen betreffen, aber auch verschiedene kulturelle Hintergründe, die sexuelle Orientierung, die politische Einstellung oder auch religiöse Überzeugungen, die die Identität unserer Besucherinnen und Besucher ausmachen.
Unter dem Hashtag #MuseenEntdecken werden alle Aktionen und Beiträge von deutschen Museen zum Internationalen Museumstag gebündelt dargestellt.  Begeben Sie sich auf digitale Entdeckungstour durch das Museum Herborn wie auch die vielfältige Museumslandschaft Deutschlands.