Zum Wohl !!! 21. Herborner Weinfest auf dem Marktplatz vom 03. - 05.07.

Herborn, 02.07.2009: Nicht nur Weinliebhaber haben das kommende Wochenende längst schon im Kalender markiert: Wie immer am ersten Juliwochenende heißen dann die Winzer aus dem Rheingau alle Liebhaber eines edlen Tropfens beim Weinfest auf dem Marktplatz willkommen. Fünf Weinbauern haben ihre flüssigen Schätze aus ihren Kellern geholt und mitgebracht, um in Herborn drei Tage lang die Korken knallen zu lassen.

Offiziell geht’s am Freitag um 19 Uhr los, wenn die Rheingauer Weinkönigin Anna-Maria Mucke gemeinsam mit Bürgermeister Hans Benner den Startschuss für das Fest geben wird. Doch das fröhliche Treiben beginnt erfahrungsgemäß deutlich früher: Die Winzer bauen meist bereits am Freitagvormittag ihre Stände auf, so dass die ersten Verkostungen vor der Kulisse der historischen Fachwerkhäuser schon am früh am Tag stattfinden dürften. Und schon ab 17 Uhr wird Sänger und Entertainer Dirk Kessler die Besucher des Weinfests musikalisch unterhalten.

Auf Einladung der Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft, des Werberings und des Rheingauer Weinbauverbands sind diesmal wieder die schon aus den Vorjahren bekannten Weingüter Nägler, Trenz, Kunz und Barth mit dabei; neu in der Runde ist der Winzer Bickelmaier. Sie alle werden mit lieblichen und trockenen, mit roten und weißen Weinen bestimmt wieder alle Geschmacksvorlieben zu befriedigen wissen. Natürlich wird während der drei Tage auch wieder für gute Rheingauer Kost gesorgt. Zusätzlich soll es Flammkuchen geben, kündigt Werbering-Chef Claus Krimmel an.

Früh am Samstagmorgen schon bauen die Händler ihre Stände für den beliebten Floh- und Trödelmarkt auf, der den ganzen Tag über wieder Tausende Besucher in die Straßen der Altstadt locken werden. Wer mitmachen mag, kann für fünf Euro pro Meter dabeisein. Werbering und Stadtmarketing als Veranstalter weisen die Flohmarkt-Händler darauf hin, dass sie die Rettungswege freihalten und ihre Fahrzeuge nach dem Entladen wieder aus der Fußgängerzone fahren müssen, um Platz für die Flohmarktbummler zu lassen. Der Schmale Weg wird wieder gesperrt, so dass auch Holzmarkt und Kornmarkt autofrei bleiben und in das bunte Trieben mit einbezogen werden können. Wer bei einem Gläschen kühlen Weins eine Pause vom Flohmarktbummel einlegen will, kann sich schon ab 11 Uhr musikalisch von Ingo Neumann beim Weingenuss verwöhnen lassen. Er sorgt bis etwa 17 Uhr für den richtigen Ton bei dem fröhlichen Treiben auf dem Marktplatz. Von 19 Uhr bis etwa 23 Uhr stehen dann die „Silverbirds“ um Uwe Keiner mit Tanz- und Unterhaltungsmusik auf der Bühne.

Mit dem Musikverein Herbornseelbach erreicht das Weinfest bei der Matinee am Sonntagvormittag ab 11 Uhr seinen musikalischer Höhepunkt. Nach etwa zweieinhalb Stunden überlassen sie das Feld dann Gerfried Jung mit seinem „Musik-Express“, der ab 14 Uhr für den musikalischen Ausklang des Weinfests sorgt: Er begleitet das fröhliche Zechen bis in die Abendstunden hinein, wenn die Rheingauer Weinbauern für ein Jahr Abschied nehmen von ihren Herborner Freunden.

Bild und Text: Klaus Kordesch