Zum zweiten Mal in Herborn: Kinder Uni

Herborn, 26.08.2010: Die Stadtbücherei und der Fachdienst für Kinder und Jugend haben auch in diesem Jahr eine kleine Veranstaltungsreihe für die Kinder-Uni in Herborn zusammengestellt. Wichtige Hilfe kam dafür von Friedel Fiedler vom Johanneum-Gymnasium. Einen Flyer zur Information über die Kinder-Kultur-Tage und die Kinder-Uni stellte das Haus der Jugend zusammen. Über ihre Schulen im Stadtgebiet und die Neue Friedens-Schule in Sinn sind die Kinder der Klassen 3 bis 7 zur Teilnahme an der Kinder-Uni herzlich eingeladen. Veranstaltungsort ist die Aula der Hohen Schule, Herborn, Schulhofstrasse, Beginn: jeweils 16.00 Uhr.

Geräuschvoll und farbenprächtig wird es am 2. September zugehen, wenn Professor Wolfgang Laqua vom Liebig-Museum in Gießen „Chemische Experimente aus der Zeit von Justus Liebig“ vorstellt. Zeitgemäß gewandet im schwarzen Frack, wie vor 150 Jahren der berühmte Chemiker Justus Liebig, wird Wolfgang Laqua interessante, überraschende und pfiffige Experimente aus dem großen Gebiet der Chemie vorführen. Dabei wird auch Einiges zum Schmunzeln aus der Geschichte der Chemie und über Liebig, der an der Universität unserer Nachbarstadt Gießen berühmt wurde, zu hören sein. Gedacht ist die Vorlesung für Kinder der Klassen 5 und 6.

Rätselhaftes im Weltall wird am 16. September behandelt, wenn Professor Wolfram Winnenburg von der Sternwarte der Universität Siegen über „Schwarze Löcher-Geheimnisvolle Objekte im Weltall“ berichtet. Das Weltall gibt uns Menschen viele Rätsel auf. Das Werden und Vergehen von Sternen und ganzen Sonnensystemen lässt sich zwar beobachten, jedoch vielfach mit der dem Menschen gegebenen Beobachtungsgabe nicht erklären. Der berühmte Physiker Albert Einstein begründete mit der Relativitätstheorie die Möglichkeit, diese Grenzen wenigstens gedanklich zu überschreiten. Zu den Voraussagen, die dadurch möglich sind, gehört die, dass es im Weltall „schwarze Löcher“ gibt, die wegen ihrer riesengroßen Schwerkraft sogar ganze Sterne verschlingen können. Um diese Monster im All geht es in der Vorlesung von Wolfram Winnenburg für Schüler der Klassen 6 und 7.

Ganz kleine Tiere stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung am 7. Oktober, wenn Dipl. Biologe Johannes Rech aus Solms die „Wunderwelt der Krabbelviecher“ vorstellt. Es gibt Schmetterlinge, die über die Alpen fliegen, Käfer die tauchen und Grashüpfer, die mit den Beinen hören können. Die erstaunliche Welt der Insekten wird von Johannes Rech für Schüler der 3. und 4. Klassen vorgestellt. Was diese kleinen Tiere, die ja oft reichlich seltsam aussehen, so alles können und was man alles erfährt, wenn man sie mal genauer betrachtet, kommt in der dritten und für dieses Jahr letzten Vorlesung der Herborner Kinder Uni vor.

Für das Vorbereitungsteam

Rüdiger Störkel