Herborn, 28.6.2012: Bereits zum zweiten Mal Nachwuchs haben die erst seit einem Jahr im Vogel- und Naturschutztierpark Herborn lebenden Erdmännchen. Während im September letzten Jahres bei Familie Erdmann zwei Junge geboren wurden, sorgen jetzt gleich vier junge südafrikanische Schleichkatzen dafür, dass der 80 Quadratmeter große naturnahe Ausschnitt aus der südafrikanischen Kalahari- Wüste mit noch mehr Leben gefüllt ist.
Besonders gut kann man in diesen Tagen beobachten, wie robust, aber auch fürsorglich sich die Erdmännchenfamilie um ihren niedlichen Nachwuchs kümmert. Die Kleinen werden bei ihren noch recht kurzen Ausflügen auf Schritt und Tritt von Mama Snoopy aus dem Tiergarten Staßfurt und Papa Hugo (beide vierjährig) und ganz besonders auch dem mit zehn Jahren schon recht betagten und erahrenen Onkel Stevie aus dem Kölner Zoo, sowie ihren neun Monate älteren Geschwistern aufmerksam begleitet.
Dafür, dass den kleinen Erdmännchen die derzeit recht nasskalte frühsommerliche Witterung nicht allzu sehr zu schaffen macht, sorgen mehrere im Gehege verteilte Wärmestrahler ebenso wie ein geräumiges Schutzhaus, während in den unterirdischen Bauten die älteren Tiere die Kleinen wärmen.
Der Vogel- und Naturschutztierpark Herborn ist täglich von 9.30 Uhr 19.00 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 18.00 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 5,00, für Kinder 2,00 und für Familien 12,00. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 02772/42522 oder auf der Homepage des Vogelparks www.vogelpark-herborn.de.